Ortsgruppe von Bündnis 90/Die Grünen beim Regionalmarkt gegründet

1 Min
Haben die neue Ortsgruppe von Bündnis 90/Die Grünen in Bad Brückenau gegründet: (von links) Rainer Nelkenstock, Ingo Queck, Regina Kaiser, Gerhild Rittig-Storch, Eva Reichert-Nelkenstock, Anette Scheder, Hartmut Bös, Mark Decker, Lukas Dill, Basti...
Haben die neue Ortsgruppe von Bündnis 90/Die Grünen in Bad Brückenau gegründet: (von links) Rainer Nelkenstock, Ingo Queck, Regina Kaiser, Gerhild Rittig-Storch, Eva Reichert-Nelkenstock, Anette ...
Haben die neue Ortsgruppe von Bündnis 90/Die Grünen in Bad Brückenau gegründet: (von links) Rainer Nelkenstock, Ingo Queck, Regina Kaiser, Gerhild Rittig-Storch, Eva Reichert-Nelkenstock, Anette Scheder, Hartmut Bös, Mark Decker, Lukas Dill, Basti...
Peter Scheder

Auf dem letzten Brückenauer Regionalmarkt im Jahr 2025 wurde am 20. Dezember eine Ortsgruppe von Bündnis 90/Die Grünen gegründet. Der Markt selbst geht auf eine Initiative der Grünen Liste aus dem Kommunalwahlkampf 2020 zurück und bot damit einen passenden Rahmen für diesen Schritt, heißt es in einer Pressemitteilung der neuen Ortsgruppe.

Bislang wurde die Grünen-Politik in Bad Brückenau von einem losen Zusammenschluss engagierter Personen geprägt, so auch von den Stadtratsmitgliedern Eva Reichert-Nelkenstock und Ingo Queck. Mit der nun gegründeten Ortsgruppe soll diese Arbeit auf eine breitere Basis gestellt werden. Geplant ist unter anderem ein Grüner Stammtisch, der allen Interessierten offensteht und Raum für Austausch, neue Ideen und die Einbindung unterschiedlicher beruflicher und gesellschaftlicher Erfahrungen bieten soll.

„Es ist schön, so viele neue, motivierte Menschen als Unterstützende in unseren Reihen begrüßen zu dürfen“, sagte Mark Decker, der bislang als informeller Sprecher der „Grünen“ in Bad Brückenau fungierte. Zuletzt war Decker Landtagskandidat für Bündnis 90/Die Grünen 2023 und Beisitzer im Kreis -und Bezirksvorstand. Nun kandidiert er ebenfalls für den Stadtrat, außerdem noch die vor zwei Wochen nominierten Kreistags- und Stadtratskandidaten und Stadtratskandidatinnen Annette Scheder, Lukas Dill, Bastian Hunger, Tobias Richartz und Alexander Beck sowie die Ersatzkandidatin Marie Samer.

Nachhaltig, tolerant, weltoffen

Zu der neu gegründeten Ortsgruppe zählen neben den Listenkandidaten noch weitere engagierte Mitbürger. „Gemeinsam wollen wir ein nachhaltiges, lebenswertes, tolerantes und weltoffenes Bad Brückenau mitgestalten“, so die neue Ortsgruppe Bündnis 90/Die Grünen.

Inhaltlich knüpft die neue Ortsgruppe an bestehende und erfolgreiche Projekte grüner Kommunalpolitik an. Dazu zählen etwa ein nachhaltigeres Grünflächenmanagement mit zusätzlichen Einnahmen für die Stadtkasse, ein vom Umweltministerium ausgezeichnetes Gewässerkonzept sowie Baumpflanzaktionen zur Begrünung des Stadtgebiets.

Auf der Agenda stehen unter anderem Themen wie eine nachhaltige Belebung der Innenstadt, eine zukunftsfähige Stadtentwicklung, verkehrspolitische Konzepte, die kommunale Energiewende sowie die Stärkung des Gemeinschaftsgefühls durch Kooperationen und Synergien. Ein vollumfängliches Programm wird aktuell noch gemeinsam von der Gruppe und den Kandidaten ausgearbeitet und Anfang nächsten Jahres präsentiert.

Gerade vor dem Hintergrund aktueller gesellschaftlicher und wirtschaftlicher Herausforderungen betont das Bündnis 90/Die Grünen die Bedeutung einer nachhaltigen Entwicklung der Stadt.

Die Ortsgruppe soll künftig die Arbeit der grünen Stadträtinnen und Stadträte unterstützen und zugleich eine wichtige Rolle bei der Vorbereitung der Kommunalwahl 2026 spielen, indem sie Themen sichtbar macht und die Umsetzung weiterer Projekte vorantreibt, heißt es weiter. red