Musikkapelle Gauaschach ist zufrieden mit dem Jahr 2025

1 Min
Für das neue Jahr gäbe es bereits einige interessante Anfragen für Auftritte wie zum Beispiel beim Jubiläumsfest des befreundeten Vereins in Altbessingen Anfang Juni.
Für das neue Jahr gäbe es bereits einige interessante Anfragen für Auftritte wie zum Beispiel beim Jubiläumsfest des befreundeten Vereins in Altbessingen Anfang Juni.
Carmen Bachmann

Zu ihrer Jahresversammlung trafen sich die Mitglieder der Musikkapelle Gauaschach.

Zufrieden ist Vorsitzender Dominik Oswald mit dem abgelaufenen Jahr, was auch im Jahresbericht durch Gisela Weidner bestätigt wurde. Das Gesangspaar Jana Keul und Jan Reuter erweitern das musikalische Repertoire. Oswald bedankte sich im Namen des Vereins bei den Musikern, Vorstandschaft, musikalischer Leitung, befreundeten Kapellen sowie allen Ortsvereinen für das vergangene Jahr.

Die musikalische Leitung durch Fabian Schmitt und Stellvertreter Hermann Oswald funktioniert sehr gut. Stolz ist man auf den Musikernachwuchs, der bei mehreren überregionalen Musikprojekten mitwirkte (z.B. Kreisjugendblasorchester). Die Baumpflanzchallenge brachte Johanna Scheuerer zum Erfolg. Unter der Leitung von Jan Reuter umrahmten die Nachwuchsmusikanten den Christbaumverkauf und die Weihnachtsfeier.

Im Kassenbericht wies Jonas Pfeuffer unter anderem Kosten durch neue Trachtenteile und das Probenwochenende aus. Der vorgeschlagenen Entlastung der Vorstandschaft durch Kassenprüfer Maximilian Oswald und Bernd Schaupp wurde zugestimmt.

Ortssprecher Edmund Schaupp sprach Grüße und Dank auch der Stadt aus. Er lobte das qualitativ gute Spiel und die gute Repräsentation des Orts durch die Kapelle. Wegen Schneechaos hatten sowohl Bürgermeister Warmuth als auch NBMB- Vertreter Dominik Sitter die Teilnahme an der Versammlung abgesagt.

Die geplanten Ehrungen des NBMB werden nachgereicht, Johanna Scheuerer sowie Sebastian Schaupp werden die bronzene Ehrennadel für zehn Jahre aktives Musizieren erhalten.

Vereinsintern ehrte der Vorsitzende Dominik Oswald vier verdiente Mitglieder mit einer Urkunde und einem Bocksbeutel. Gerd Reuter, Edmund Schaupp, Maximilian Rapsch und Lorenz Krätzig wurden für 15-jährige Treue zum Verein geehrt. Insgesamt spielten die Musikerinnen und Musiker 62 mal zusammen, davon wurden 15 Auftritte absolviert, zu sechs kirchlichen Anlässen gespielt sowie zu drei Geburtstagen und zwei Beerdigungen. 36 Proben und zwei Marschproben fanden statt. Aktuell zählt der Verein 138 Mitglieder, davon spielen 35 aktiv mit.

Für das neue Jahr gebe es bereits einige interessante Anfragen für Auftritte wie zum Beispiel beim Jubiläumsfest des befreundeten Vereins in Altbessingen Anfang Juni. Am Vatertag im Mai soll es ein Frühlingsfest der Musikkapelle im Schulhof geben, bei dem gerade die Nachwuchsmusikanten die Möglichkeit haben sollen, sich zu präsentieren.

Dominik Oswald,

Musikkapelle Gauaschach