Ausflug ins Druckzentrum
Der Vereinsausflug führte die Teilnehmenden nach Bamberg. Dort nahmen sie an einer Führung durch das Druckzentrum der Mediengruppe Oberfranken teil, zu der auch die Saale-Zeitung gehört, bevor es zum gemeinsamen Abendessen in die Innenstadt ging.
Einen besonderen Tagesordnungspunkt stellen die Ehrungen von aktiven Feuerwehrlern und langjährigen Vereinsmitgliedern dar, die der Vorsitzende Robert Koch vornahm und hierbei nochmals die Werdegänge der zu Ehrenden Revue passieren ließ.
Für jeweils 40 Jahre aktiven Dienst wurden Heiko May und Gerd Schmitt, der sich über mehrere Perioden als Kassier im Feuerwehrverein verdient gemacht hatte, geehrt.
Eine nicht alltägliche Ehrung konnte Koch hierbei dem Ehrenvorsitzenden Gustav Kirchner sowie dem Ehrenkommandaten Josef Roth für 60 Jahre Vereinszugehört zuteil werden lassen. In die Dienstzeit als Kommandant fiel der Feuerwehrhausneubau 1989, der von ihm mit viel Einsatz und Herzblut geleitet wurde.
Weiterhin kann Matthias Gütter auf 25 Jahre Vereinszugehörigkeit zurückblicken, wofür er ebenfalls eine Urkunde und Präsent aus den Händen des 1. Vorsitzenden erhielt.
In seinen Grußworten bedankte sich 2. Bürgermeister Norbert Borst bei der Feuerwehr Roth für ihren Dienst im Ort und stellte fest, wie gut hier Jung und Alt zusammen agieren.
Besonders bedankte er sich bei der Vorstandschaft und dem 1. Kommandanten, der sich im letzten Jahr bei der Wahl für dieses Amt zur Verfügung stellte, und appellierte an die vielen passiven Neuzugänge, sich auch aktiv zu beteiligen, da die Feuerwehren immer Nachwuchs – gleich in welchem Alter – benötigen.
Der anwesende Kreisbrandinspektor Steffen Kiesel würdigte die geehrten Aktiven und besonders die langjährigen Mitglieder und unterstrich die Wichtigkeit der ortsübergreifenden Ausbildung und der Wichtigkeit der Übungen. red