Luftwaffenmusikkorps Erfurt kommt wieder in die Mehrzweckhalle

1 Min

Unter Leitung seines Dirigenten Oberstleutnant Tobias Wunderle spielt am Montag, 11. März, das Erfurter Luftwaffenmusikkorps in der Münnerstädter Mehrzweckhalle. Beginn ist um 19.30 Uhr.Thomas Reuß,...

Unter Leitung seines Dirigenten Oberstleutnant Tobias Wunderle spielt am Montag, 11. März, das Erfurter Luftwaffenmusikkorps in der Münnerstädter Mehrzweckhalle . Beginn ist um 19.30 Uhr.

Thomas Reuß, Schulleiter der städtischen Musikschule, freut sich sehr, dass die Erfurter wieder nach Münnerstadt kommen. „Offensichtlich hat es ihnen hier gut gefallen.“ Denn bereits im vergangenen März hatte das Luftwaffenmusikkorps ein Konzert in der Mehrzweckhalle gegeben.

Das Ensemble aus etwa 50 Profimusikerinnen und -musikern spielt Militärmusik, symphonische Blasmusik bis hin zu moderner Unterhaltungsmusik auf höchstem Niveau. Oberstleutnant Wunderle führt dabei nicht nur das Orchester zu Höchstleistungen, sondern nimmt mit seinen gekonnten Moderationen auch das Publikum von Anfang an mit. So waren die Besucher des letzten Konzerts in Münnerstadt hellauf begeistert, heißt es in der Pressemitteilung.

Ein Höhepunkt des Abends wird sicherlich sein, wenn zum Abschluss des Abends die Mitglieder des Jugendblasorchesters der Stadt Münnerstadt gemeinsam mit den Profis musizieren, wie es bereits beim letzten Konzert stattfand. Das war zum einen für die jungen Musikerinnen und Musiker eine großartige Erfahrung – zum anderen ist das dann nahezu 100-köpfige Blasorchester für das Publikum optisch und akustisch ein eindrucksvolles Erlebnis. „Darauf freuen wir uns natürlich wieder ganz besonders, aber es ist auch eine große Herausforderung, denn wir wollen uns ja nicht blamieren“, gibt Reuß zu.

Das Jugendblasorchester bekommt die Gelegenheit, sich für diesen großen Auftritt „warmzuspielen“ bei seinem eigenen Konzert am Freitag, 8. März, ab 19 Uhr ebenfalls in der Mehrzweckhalle .

„Solche Auftritte sind ein wichtiger Ansporn für unsere Schüler, sich auf dem Instrument ständig zu verbessern, um vielleicht selbst einmal Profimusiker zu werden“, erklärt der Musikschulleiter. Und tatsächlich spielt mit Daniel Schneider an der Tuba auch ein einstiger Schüler der Münnerstädter Musikschule im Luftwaffenmusikkorps mit. Eine weitere Verbindung ist durch Andrea Wunderle gegeben, die einige Jahre lang Klarinettenlehrerin an der Musikschule war und mit dem Dirigenten der Erfurter verheiratet ist.

Auch Bürgermeister Michael Kastl freut sich, dass sich das Jahr 2024 mit solch hochwertigen Events ankündigt. Auch ihm hat das letzte Konzert des Luftwaffenmusikkorps hervorragend gefallen. „Da bin ich in jedem Fall wieder dabei.“ Und es freut ihn auch, dass sich damit die sanierte Mehrzweckhalle wieder einmal in bestem Licht präsentieren wird. „Dass das Orchester noch einmal hier spielen möchte, zeigt, dass die Halle für solche Veranstaltungen sehr gut geeignet ist. Demnach hat sich der Aufwand, den wir da hineingesteckt haben, wirklich gelohnt.“

Kartenvorverkauf

Karten im Vorverkauf gibt es bei der Touristen-Information im Deutschordensschloss. Der Erlös kommt der Nachwuchsarbeit des städtischen Jugendblasorchesters zugute. red