Konzert zum Innehalten

1 Min
Der Folklorechor Nüdlingen-Bad Kissingen feiert heuer sein 50-jähriges Bestehen.
Der Folklorechor Nüdlingen-Bad Kissingen feiert heuer sein 50-jähriges Bestehen.
Edgar Strauß

Mit einem geistlichen Konzert mit Liedern aus aller Herren Länder startet der Folklorechor Nüdlingen-Bad Kissingen am Samstag, 23. März, in sein Jubiläumsjahr. Für die Veranstaltung in der Nüdlinger...

Mit einem geistlichen Konzert mit Liedern aus aller Herren Länder startet der Folklorechor Nüdlingen-Bad Kissingen am Samstag, 23. März, in sein Jubiläumsjahr. Für die Veranstaltung in der Nüdlinger Pfarrkirche hat Chorleiter Dmitry Romanetskiy das Programm zusammengestellt.

Unter dem Titel „Te deum“ („Dich Gott loben wir“), singt der Chor Lieder zum „Lobpreis Gottes“. Wie ein roter Faden zieht sich das „Vaterunser“ durch das Programm. Mitglieder aus dem Chor tragen es in verschiedenen Sprachen vor, ein Gast aus Indien wird es in seiner Muttersprache singen.

Gerade in einer Zeit, in der überwiegend Nachrichten über die Kriege in Nahost oder der Ukraine in den Medien dominieren, möchte der Chor mit diesem Konzert ein Zeichen setzen. Denn Musik verbindet alle Menschen, heißt es in der Pressemitteilung.

Uwe Voll und Hubert Hein gründeten vor 50 Jahren den Chor mit dem Ziel, Liedgut aus der ganzen Welt in der Landessprache einzustudieren. Das Repertoire der etwa 25 Sängerinnen und Sänger reicht vom deutschen über das internationale Volkslied bis hin zu Gospel und Musical. Der Eintritt für das Konzert , das um 18.30 Uhr in der Pfarrkirche beginnt, ist frei, der Chor freut sich über eine Spende. Ein Teil der Einnahmen ist für einen guten Zweck. red