Projekt rund um Muskeln, Fitness und Gesundheit: In den vergangenen Wochen haben sich die Vorschulkinder (schlauen Füchse) der Kindervilla im Rahmen eines spannenden Projekts intensiv mit dem menschlichen Körper beschäftigt. Dabei haben sie viele interessante Fragen besprochen: Welcher ist der stärkste, der kleinste, der größte und der wichtigste Muskel? Und was genau ist eigentlich ein Trizeps oder Bizeps? Wie viele Muskeln gibt es überhaupt in unserem Körper?
Gemeinsam wurde der menschliche Körper nachgemalt und wichtige Muskeln eingezeichnet, heißt es in einer Mitteilung des Kindergartens. Mit viel Neugier und Begeisterung wurde Blutdruck gemessen und Übungen zur Kräftigung der Muskulatur ausprobiert. Ein besonderes Highlight war ein Besuch der Kinderakademie in Fulda, wo das begehbare Herz erkundet wurde, ein beeindruckendes Erlebnis, bei dem sie den Weg des Blutes durch den Körper hautnah nachvollziehen konnten.
Verschiedene Medien wie Bücher, CDs, das Internet und Kurzvideos haben ihnen dabei geholfen, ihr Wissen zu vertiefen und anschaulich zu verstehen, wie der Körper funktioniert. Den Abschluss bildete ein Ausflug ins Hammelburger Fitnessstudio (Thums) zu Annette Krenzlein, wo sie gemeinsam sportlich aktiv wurden und viele Tipps zur gesunden Bewegung bekommen haben. red