Die Türen der Dorfkirche in Aura waren weit geöffnet, damit wieder die Zuhörer zahlreich hineinströmen konnten, um das Adventskonzert des Jugendmusikvereins (JMV) Aura genießen zu können. Dirigent...
Die Türen der Dorfkirche in Aura waren weit geöffnet, damit wieder die Zuhörer zahlreich hineinströmen konnten, um das Adventskonzert des Jugendmusikvereins (JMV) Aura genießen zu können.
Dirigent Roland Kirchner beschrieb in dem Konzert einen musikalischen Bogen von der Advents- zur Weihnachtszeit. 28 hochmotivierte Musiker und Musikerinnen formte er zu einem Klangkörper – bereit das Beste zu geben. Der Jugendmusikverein eröffnete das Konzert mit „Harmonic Study“, danach spielte die Blockflötengruppe, das sind die Kleinen in der Ausbildung, unter Leitung von Eva M. Schaub drei bekannte Weihnachtsweisen.
Auf dem Tenorhorn wurde der Kanon „Dona nobis pacem“ von Roland Kirchner, Josef Hammerl und dem Nachwuchsmusiker Moritz Bohl dargebracht. Das zeigt, dass der Jugendmusikverein in der Jugendausbildung und der Erwachsenenausbildung erfolgreich ist.
Neben weiteren zeittypischen Stücken waren die Highlights das Lied „All I want for Christmas is You“, eines der meistgespielten Weihnachtslieder der Welt, und das Stück „Have yourself al merry little Christmas“ mit einem Posaunensolo gespielt von Antonia Hannwacker. Zwei Musiker des Vereins haben ihre Prüfungen in Bronze und Silber sehr erfolgreich absolviert: Klara Haase in Bronze auf der Querflöte und Christian Schaupp in Silber auf der Trompete, heißt es in der Mitteilung des Vereins weiter.
Mit „O, du fröhliche“ zum Mitsingen klang ein sehr gelungenes einstündiges Adventskonzert aus, lang anhaltender Beifall bewies, dass die vielen Besucher sich an einem stimmungsvollen, gelungenen 2. Adventssonntag erfreuten. red