Zur Nominierungsversammlung lud die Freie Wählergemeinschaft Modlos in das Modloser Sportheim ein. Knapp 60 Teilnehmer fanden sich am Abend ein, um die Kandidaten für die Liste der FWG Modlos zu nominieren, heißt es in einer Pressemitteilung.
Der Zweite Bürgermeister Roland Wehner begrüßte die Anwesenden und schlug Engelbert Klug als Wahlvorstand vor, was die Versammlung einstimmig befürwortete. Klug erläuterte die einzelnen Schritte der Wahl und führte sicher und routiniert durch den Abend.
Die Anwesenden äußerten ihre Vorschläge, acht der potenziellen Kandidaten erklärten sich bereit, sich zur Wahl für die Liste der FWG Modlos zu stellen.
Roland Wehner erläutert Themen
Ein Vorschlag entfiel auf Roland Wehner, welcher sich für seine Nennung kurz bedankte und die Gelegenheit nutzte, um sich offiziell auf das Amt des Ersten Bürgermeisters der Gemeinde zu bewerben. Er erläuterte, welche Themen und Anliegen in Zukunft auf die Gemeinde zukommen und weshalb er das Amt des Bürgermeisters übernehmen möchte.
„Ich möchte, dass jede gewählte Gemeinderätin und jeder Gemeinderat seine Aufgaben gerne, motiviert und gut informiert wahrnehmen kann. Ich möchte auch, dass jede Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter, egal ob in Verwaltung, Bauhof oder in den pädagogischen Einrichtungen, gerne und mit Stolz seine Arbeit für die Gemeinde verrichten kann.“
Reihenfolge festgelegt
Nachdem die Vorschläge für Gemeinderat und Bürgermeister gesammelt wurden und die Wahllisten erstellt waren, rief der Wahlvorstand alle Wahlberechtigen zur geheimen Stimmabgabe auf. Nach der Auszählung der Stimmen wurde verkündet, dass die Kandidaten in folgender Reihenfolge auf dem Wahlvorschlag der FWG platziert werden: Jakob Hahn, Alexander Bub, Roland Wehner, Andreas Klug, Stefan Hahn, Torsten Schäfer, Lorenz Fröhlich, Katharina Müller, so die Pressemeldung.
Die Kandidaten bedankten sich für die Unterstützung und bekundeten, der Wahl am 8. März mit Vorfreude und großem Stolz auf ihre Gemeinde und den Ortsteil entgegenzublicken. Der Wahlvorstand beendete die Versammlung, verbunden mit dem Dank an Organisatoren, Helfer, Kandidaten und Teilnehmer. red