Vorsitzender Michael Grom eröffnete die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Bad Bocklet im voll besetzten Schulungsraum im Feuerwehrhaus, besonders begrüßte er den 2. Bürgermeister...
Vorsitzender Michael Grom eröffnete die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Bad Bocklet im voll besetzten Schulungsraum im Feuerwehrhaus, besonders begrüßte er den 2. Bürgermeister Norbert Borst und den neuen Kreisbrandmeister Marcus Kolb. Schriftführer Mathias Schmid verlas das Protokoll der Versammlung aus dem Jahr 2023. Kassier Christian Horn stellte den Kassenbericht des Vereinsjahres 2024 vor. Der Kontostand konnte im Vergleich zu 2023 erhöht werden und der Verein hat sehr solide Rückstellungen beziehungsweise Kassenbestand. Kassenprüfer Franz Buschbacher bescheinigte dem Kassenwart Christian Horn eine ordentliche und mustergültige Kassenführung, die Versammlung erteilte die Entlastung des Kassiers.
Dann stellte 1. Kommandant Christian Horn seinen Jahresbericht vor. Er bedankte sich für die einstimmige Wiederwahl zu seiner 5. Amtszeit als 1. Kommandant. Die Wehr hat aktuell 33 aktive Dienstleistende, davon elf Maschinisten mit Fahrerlaubnis für das Löschfahrzeug und zwölf Atemschutzgeräteträger. Es wurden 19 Übungen der Aktiven absolviert, darunter auch eine theoretische Ausbildung mit Kaminkehrerwerkzeug, Atemschutzübungen und Teilnahme an einer Großübung der Kreisfeuerwehrführung.
Im Berichtsjahr waren insgesamt 27 Einsätze, darunter Einsätze mit dem Boot auf der Saale zur Vermisstensuche, Türöffnungen und technische Hilfeleistung bei starken Regenfällen. Fast 50 Prozent der Alarmierungen waren durch Brandmeldeanlagen in Kur- und Rehabetrieben, bei denen nach Erkundung kein weiteres Eingreifen erforderlich war.
Christian Horn bedankte sich bei Marcus Kolb, dass schon seit vielen Jahren die Leistungsprüfung zusammen mit Aschach durchgeführt werde. In diesem Jahr haben Alexander Gabel, Alexander Schäfer, Christian Kunzmann und Kevin Scheuplein bei der THL-Leistungsprüfung erfolgreich teilgenommen. Horn berichtete, dass man sich auch wieder um Mitgliederwerbung und -gewinnung gekümmert habe. Im Februar gab es eine Schnupperübung, zu der alle Jugendlichen zwischen 12 und 18 Jahren eingeladen wurde. Es kamen insgesamt fünf Jugendliche, vier davon sind nun bei der Jugendfeuerwehr eingetreten. Horn begrüßte Felix, Marijan, Veronica und Lucas in der Versammlung als neue Mitglieder, sie wurden mit Applaus begrüßt.
Im März war ein Infoabend für Erwachsene, bei dem verschiedene Aktivitäten der Feuerwehr gezeigt wurden. Unter anderem stand auch ein Firetrainer bereit, womit jeder Teilnehmer selbst ein Feuer löschen konnte. Es wurden dazu über 550 Personen im Alter zwischen 18 und 50 Jahren persönlich eingeladen, die Teilnahme an diesem Abend war aber laut Kommandant erschreckend, keine einzige Person sei der Einladung der Feuerwehr gefolgt. Ob diese Werbeaktion nochmals stattfinden wird, wird noch diskutiert.
In seiner Funktion als Jugendwart berichtet Horn von der Jugendfeuerwehr . Aktuell besteht diese aus zehn Mitgliedern und hat 20 Übungen absolviert. Die Übungsbeteiligung sei sehr gut und die Jugendlichen haben schon einen beachtlichen Ausbildungsstand. Felix und Carla Horn, sowie Leni und Luca Erhard haben am Wissenstest Fahrzeugkunde in Nüdlingen erfolgreich teilgenommen. Die Jugendfeuerwehr ist mit vollem Einsatz dabei und beteiligt sich auch begeistert bei allen Vereinsveranstaltungen.
Horn dankte den Geehrten Egon Limpert und David Hölzner für 40 Jahre und Stephan Buschbacher für 25 Jahre aktive Dienstzeit, alle wurden beim Neujahrsempfang der Gemeinde ausgezeichnet.