In Volkershausen hat das Erntedankfest eine lange Tradition. Früher brachten die Dorfbewohner Obst, Gemüse und Blumen in die Kirche, um den Erntedankgottesdienst festlich zu gestalten. Aus den gespendeten Lebensmitteln wurden anschließend gemeinsame Mahlzeiten zubereitet.
Mit den Veränderungen im Dorfleben wandelte sich auch die Erntedankpraxis. Aus der Sammlung von Erntegaben entwickelte sich eine besondere Aktion: Kinder gehen von Haus zu Haus, sammeln Lebensmittel und tragen damit den Gedanken des Teilens weiter. Die Gaben werden heute nicht mehr gemeinsam verkocht, sondern einem sozialen Zweck zugeführt.
Seit mehreren Jahren kommen die Erntedankspenden der Tafel Bad Kissingen zugute. Dort unterstützen sie Menschen, die auf Hilfe angewiesen sind. Da viele Haushalte im rund 400-Einwohner-Dorf keinen eigenen Nutzgarten mehr besitzen, werden inzwischen verstärkt haltbare Lebensmittel wie Mehl, Zucker, Nudeln oder Reis gesammelt. Auch sie sind Teil der Schöpfung und werden im Gottesdienst sichtbar gemacht, bevor sie weitergegeben werden.
Die Kinder beteiligen sich mit großem Engagement an der Aktion. Ihr Einsatz sorgt für Freude im Dorf und zeigt, wie leicht es sein kann, gemeinsam Gutes zu tun. Sie erleben dabei unmittelbar, dass auch kleine Beiträge eine große Wirkung entfalten können.
Gerade in Zeiten, in denen viele Menschen auf ihre Ausgaben achten müssen, ist diese Erkenntnis wertvoll: Es kommt nicht auf die Größe der Spende an – entscheidend ist das gemeinsame Tun.
Die Erntedankaktion in Volkershausen verbindet Tradition mit neuen Wegen. Sie bewahrt den ursprünglichen Gedanken des Festes, macht ihn für die junge Generation erfahrbar und schenkt Menschen in der Region Hoffnung und Unterstützung. Die Tafel Bad Kissingen e. V. erhält seit vielen Jahren Lebensmittel aus dem Erntedankfest in Volkershausen. Diese Spenden tragen dazu bei, bedürftigen Menschen eine ausgewogene Ernährung zu ermöglichen. Die Tafel bedankt sich herzlich bei allen Spenderinnen und Spendern.
Tafel Bad Kissingen e. V.