Die Freilichtsaison ist eröffnet

1 Min
Das Probenfoto zeigt (von links) Sam Gerst, Miriam Fernández Molina, Alexander Baab, Bennet Neumann und Anna Katharina Fleck.
Das Probenfoto zeigt (von links) Sam Gerst, Miriam Fernández Molina, Alexander Baab, Bennet Neumann und Anna Katharina Fleck.
Sebastian Worch

Theater Schloss Maßbach  Das Stück „Dame Kobold“ von Calderón de la Barca ist ein leichtes, heiteres Mantel- und Degen-Lustspiel. Wer es schlau anstellt, erhält drei Karten zum Preis für zwei.

Am Freitag, 19. Juni, um 20 Uhr findet im Theater Schloss Maßbach die erste Freilicht-Premiere dieses Sommers statt. „Dame Kobold“ von Calderón de la Barca ist ein leichtes und heiteres Mantel- und Degen-Lustspiel mit gewitzten Damen, ehrenhaften Helden, Fechtkämpfen und einem schlagfertigen Diener in der Inszenierung von Ingo Pfeiffer, wie es in einer Mitteilung des Theaters heißt.

Angela ist lebenslustig und einfallsreich. Sie befindet sich jedoch noch im Trauerjahr und wird von ihrem Bruder Don Juan nach alter Manier streng bewacht.

Verschleiert gelingt ihr ein Spaziergang. Fast wird sie von ihrem Bruder entdeckt, doch sie bittet einen Fremden um Hilfe, der ihr in einem Degenkampf zur Flucht verhilft. Erst danach erkennen sich die beiden Edelmänner: Don Manuel ist ein guter Freund von Don Juan. Don Juan quartiert ihn bei sich ein, und Manuel lebt nun Tür an Tür mit Angela, ohne es zu ahnen.

Die strengen Sitten lassen es nicht zu, dass sich die beiden begegnen, doch Angela ist sehr daran interessiert, ihren Retter besser kennenzulernen. Zum Glück gibt es da eine Geheimtür. Diese, richtig benutzt und mit dem rechten Schlüssel geöffnet, eröffnet Angela neue Möglichkeiten.

Sie führt Männer an der Nase herum

Mit Hilfe ihrer klugen Freundin Beatriz sowie genügend Mut, Erfindungsgabe und Humor findet sie ins Leben zurück und führt die Männer an der Nase herum. Es spielen Alexander Baab, Miriam Fernández Molina, Anna Katharina Fleck, Sam Gerst und Bennet Neumann.

Das Stück wird bis Ende Juli gespielt – mit einem besonderen Angebot für alle Freilicht-Fans, die nicht jeden Tag Fußball schauen möchten. Wer ab sofort telefonisch drei Karten für „Dame Kobold“ bestellt und das Stichwort „3 für 2“ nennt, erhält diese zum Preis von zwei, so die Pressemitteilung. Das Kartentelefon ist zu erreichen unter 09735/235. red