Budenzauber und Glühweinduft auf dem Dorfplatz

1 Min
Schon am Wochenende können sich Gäste des Kleingeseer Adventsmarktes mit einer Krippenausstellung in Weihnachtsstimmung bringen.
Schon am Wochenende können sich Gäste des Kleingeseer Adventsmarktes mit einer Krippenausstellung in Weihnachtsstimmung bringen.
Michael Dörres

Ein echter Geheimtipp - bereits zum zehnten Mal findet am Samstag und Sonntag, 22. und 23. November, der weit und breit bekannte „Kleingeseer Adventsmarkt & Krippenausstellung“ auf dem Dorfplatz neben der Herz Jesu Kirche statt, heißt es in einer Pressemitteilung.

Ein adventlich dekorierter Markt, fränkische Krippen, weihnachtliche Arrangements, herzhafte und süße Speisen sowie wärmender Glühwein laden die Besucher zum Verweilen ein. Beginn ist am Samstag, 22. November, um 17 Uhr. Eröffnet wird der Markt mit einem feierlichen Gottesdienst um 17 Uhr in der Herz Jesu Kirche . Der Adventsmarkt und die Krippenausstellung öffnen gleichsam die Pforten. Der adventlich gestaltete Markt lädt zum Bummeln und Verweilen ein.

Deko, Honig, Selbstgemachtes

Am Sonntag, 23. November, öffnet der Markt bereits ab 13 Uhr, heißt es weiter. Mehrere Fieranten laden mit ihrem breiten Angebot aus adventlichen Arrangements, Deko, Selbstgenähtem, Bastelarbeiten, Strickarbeiten, Honigprodukten, Lampen, Geschenkboxen, fränkischen Schnäpsen und vielem mehr die Besucher ein, am Markt zu verweilen. In der Herz Jesu Kirche können die verschiedenen Krippen der Krippenausstellung besichtigt werden. Ab 13 Uhr ist der bekannte Krippenbaumeister Karl-Heinz Exner aus Bischberg bei Bamberg Gast auf dem Kleingeseer Adventsmarkt . Der mehrfach ausgezeichnete Krippenbaumeister, der mit seinen Krippen bereits die ganze Welt bereist hat, gibt Einblicke in die Kunst des Krippenbauens. Auch wird es seine bekannten Laternenkrippen und wechselnde Krippeneinsätze zu kaufen geben.

Musik und Genuss

Ab 14.30 Uhr stimmen die Wannbacher Dorfmusikanten am Dorfplatz musikalisch auf die Adventszeit ein. Der adventlich gestaltete Markt lädt zum Bummeln und Verweilen ein.

Auch für die Genießer und Gaumenfreunde gibt es zahlreiche Spezialitäten. So gibt es neben fränkischen Rostbratwürsten wieder Plätzchen, Stollen, Lebkuchen , frische Waffeln und Schokofrüchte. Natürlich darf ein wärmender Glühwein in Rot und Weiß oder Punsch nicht fehlen. Als besonderer Gaumenschmaus werden am Sonntag wieder pfannenfrische Langos und selbst gemachte Pizzas angeboten. Zudem gibt es in diesem Jahr wieder heißen Aperol und heiße Schokolade.

Um 17.30 Uhr werden als „Jubiläums-Highlight“ zehn Weihnachtsbäume an die Besucher verlost. Untertags können Lose für die Weihnachtsbaumverlosung erworben werden. Die jeweils zur Verlosung weihnachtlich geschmückten echten Christbäume sind mit zahlreichen tollen Geschenken und Preisen von einheimischen Firmen und Vereinen geschmückt, heißt es weiter.

Der Gewinner darf seinen geschmückten Lieblingsbaum mit etwas Glück mit nach Hause nehmen.

Der Erlös des Marktes ist für die Herz Jesu Kirche in Kleingesee bestimmt. red