Der Landkreis Forchheim führt dringende Arbeiten zur Verbesserung der Verkehrsverhältnisse durch und baut die Kreisstraße FO 6 zwischen Ober- und Unterzaunsbach auf einer Länge von insgesamt 808 Meter...
Der Landkreis Forchheim führt dringende Arbeiten zur Verbesserung der Verkehrsverhältnisse durch und baut die Kreisstraße FO 6 zwischen Ober- und Unterzaunsbach auf einer Länge von insgesamt 808 Metern aus. Dafür hat die Bezirksregierung von Oberfranken dem Landkreis eine Förderung in Höhe von 820 000 Euro bewilligt.
Die veranschlagten Gesamtkosten betragen rund 1,57 Millionen Euro, von denen rund 1,37 Millionen Euro zuwendungsfähig sind. Die Mittel stammen aus dem bayerischen Staatshaushalt und werden vom Bayerischen Landtag zur Verfügung gestellt.
Der bisherige Ausbauzustand der Kreisstraße entspricht nicht den Anforderungen an die heutigen beziehungsweise künftigen Verkehrsverhältnisse. Der Streckenabschnitt besitzt eine zu geringe Fahrbahnbreite und zeigt aufgrund des unzureichenden Fahrbahnaufbaues und der ungenügenden Straßenentwässerung zahlreiche Netz- und Querrisse sowie Verdrückungen und Setzungen.
Mit der geplanten Maßnahme wird der Streckenzug zwischen Ortsende Oberzaunsbach und Ortsbeginn Unterzaunsbach ordnungsgemäß mit anspruchsgerechter Breite und notwendiger Stärke verkehrssicher ausgebaut.
Die Bauarbeiten haben Anfang Juli begonnen und sollen noch in diesem Jahr abgeschlossen werden. red