Die Frühjahrsbelebung am Arbeitsmarkt ließ im März im gesamten Agenturbezirk Bamberg-Coburg die Arbeitslosigkeit sinken. Das geht aus dem monatlichen Berich...
Die Frühjahrsbelebung am Arbeitsmarkt ließ im März im gesamten Agenturbezirk Bamberg-Coburg die Arbeitslosigkeit sinken. Das geht aus dem monatlichen Bericht der Agentur für Arbeit hervor. Alle Kreise profitierten von dieser saisonal bedingten Entwicklung.
Im ländlichen Raum, wie im Landkreis Forchheim (-5,3 Prozent), geht die Arbeitslosigkeit im Frühjahr kräftiger zurück als in den Städten.
Im März waren in Forchheim 662 Arbeitsstellen gemeldet, gegenüber Februar ist das ein Plus von neun. Im Vergleich zum Vorjahresmonat gab es 70 Stellen weniger. Arbeitgeber meldeten im März 200 neue Arbeitsstellen, das waren 39 weniger als vor einem Jahr. Seit Jahresbeginn sind 762 Stellen eingegangen, gegenüber dem Vorjahreszeitraum ist das ein Zuwachs von 83 oder 12 Prozent. Im März wurden 190 Arbeitsstellen abgemeldet, drei mehr als im Vorjahr.
Von Januar bis März gab es insgesamt 567 Stellenabgänge, im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ist das ein Zuwachs von 43 oder acht Prozent.
Im März wurden der Agentur für Arbeit Bamberg-Coburg 1 506 sozialversicherungspflichtige Stellen gemeldet. Dies sind 55 bzw. 3,8 Prozent mehr als im März letzten Jahres. Der Stellenpool verzeichnet mit 4 912 Beschäftigungsangeboten ein Plus von 732 (+17,5 Prozent) gegenüber dem Vorjahresmonat. Saisonal üblich ist im März das Stellen-Plus im Baubereich. Hier führt der Arbeitgeberservice aktuell 421 Angebote im Bestand, 60 (+16,6 Prozent) mehr als im Februar. Im Vergleich zum Vorjahr beläuft sich der Anstieg auf 41,8 Prozent (+124). Der Berufsbereich Unternehmensorganisation, Buchhaltung, Recht und Verwaltung liegt mit plus 36,2 Prozent wie im Februar weiterhin deutlich über dem Vorjahreswert. Derzeit gibt es hier 320 Vakanzen. Aber auch der Bereich des Handels, Vertriebs und Tourismus mit insgesamt 574 Angeboten, bietet aktuell 30, 2 Prozent mehr Beschäftigungsmöglichkeiten als vor einem Jahr.
red