Andachten statt Prozession

1 Min

Heike Beudert Am Mittwoch, 8. September, feiert die Bürgerschaft in Münnerstadt ihren gelobten Feiertag. Den Auftakt macht ein Gottesdienst um 10.30 Uhr in der Stadtpfarrkirche. Um 14.30 Uhr gibt es A...

Heike Beudert

Am Mittwoch, 8. September, feiert die Bürgerschaft in Münnerstadt ihren gelobten Feiertag. Den Auftakt macht ein Gottesdienst um 10.30 Uhr in der Stadtpfarrkirche. Um 14.30 Uhr gibt es Andachten an den Stadttoren (Oberes Tor, Jörgentor, Innenhof des ehemaligen Jugendhauses am Dicken Turm). Die Andachten sind der Ersatz für die sonst zu diesem Anlass übliche Schwedenprozession. Auf deren Durchführung wird auch in diesem Jahr wegen der CoronaPandemie verzichtet.

Eine Anmeldung für den Besuch der Andachten ist nicht erforderlich. An den jeweiligen Standorten hat der städtische Bautrupp eine Bestuhlung aufgestellt. Sollte es an einem Andachtsort keine Sitzplätze mehr geben, sollen die Gläubigen auf eine andere Station ausweichen.

Innerhalb der ausgewiesenen Andachtsorte besteht eine Maskenpflicht (FFP2-Maske oder medizinische Maske). Die Masken können allerdings am Platz abgenommen werden. Dies ist nach der neuen Verordnung ebenso beim Gemeindegesang möglich. Diese Regelung gilt künftig auch für Gottesdienste in den Kirchen. Der Gemeindegesang soll dort jedoch noch reduziert stattfinden und wegen der Aerosolbildung gegebenenfalls doch mit Maske, so eine Empfehlung der Diözese Würzburg.