American Life in der guten Stube

1 Min
Die Zeit des Wauer's (zweites Haus von links, rechte Hälfte) ist abgelaufen, die Lichter sind aus. Ab März zieht hier das Arizona mit amerikanischer Küche ein. Foto: Josef Hofbauer
Die Zeit des Wauer's (zweites Haus von links, rechte Hälfte) ist abgelaufen, die Lichter sind aus. Ab März zieht hier das Arizona mit amerikanischer Küche ein.  Foto: Josef Hofbauer
Diese Tafel stand am Mittwoch in der Eingangstür. Foto: roe
Diese Tafel stand am Mittwoch in der Eingangstür. Foto: roe
 

Gastronomie  Überraschender Pächter-Wechsel am Forchheimer Rathausplatz: Dort, wo 14 Jahre lang das Café Wauer's residierte, werden ab März in der Bar Arizona Burger und Bier serviert.

von unserem Redaktionsmitglied 
Ekkehard Roepert

Forchheim — Amerikanisches Lebensgefühl am Rathausplatz: Im März wird das "Arizona" in der Hauptstraße 25 eröffnen. In dem Gebäude also, in dem sich die vergangenen 14 Jahre das Wauer`s als Café, Restaurant und Bar etabliert hatte. Wie Pächter Hasan Sahin gestern sagte, überlege er bereits seit Jahren, das Wauer`s aufzugeben. Er habe ein neues Projekt im Raum Nürnberg im Auge. Und da sich nun "ein erfahrener Pächter gefunden" habe, werde er die Gastronomie am Rathausplatz hinter sich lassen.
Unter der Führung der Nürnberger Brauerei Tucher will sich das Arizona am Rathausplatz nach Erlanger Vorbild präsentieren.
Manche Forchheimer dürften das Konzept von ihren Ausflügen in die Erlanger Wasserturmstraße 8 bereits kennen: Dort bietet das Arizona unter anderem Steaks, Burger, Softdrinks, Bier und Cocktails an. "American way of life" ist bei uns Programm", heißt es auf der Homepage des Restaurants.
Für viele Gäste des Wauer`s wird der Pächter-Wechsel überraschend kommen; hatte Hasan Sahin doch zuletzt Teile seiner Einrichtung saniert.
Joachim Haas, Forchheimer Rechtsanwalt und Eigentümer des Hauses, betont, die Auflösung des Vertrags sei unproblematisch gewesen. "Wir trennen uns im Einvernehmen. Herr Sahin dachte schon länger darüber nach, zu gehen." Joachim Haas ist überzeugt, dass das "Arizona" einen "frischen, attraktiven Wind" in die Stadt bringen werde. Für ihn sei es wichtig, dass mit dem neuen Konzept auch die "spezifischen Bedürfnisse am Rathausplatz erfüllt werden".
Damit meint Joachim Haas, dass der neue Gastronomie-Betrieb nicht als reines Abendlokal geplant sei. Im Sommer wollten die Menschen auch künftig auf dem Rathausplatz zu Mittag essen oder Kaffee trinken: "Schließlich ist der Rathausplatz die gute Stube Forchheims."