In Meilschnitz soll Platz für Häuslebauer geschaffen werden. Im Baugebiet "Am Brand" wird ein zweiter Bauabschnitt für weitere 19 Bauplätze sorgen, so die P...
In Meilschnitz soll Platz für Häuslebauer geschaffen werden. Im Baugebiet "Am Brand" wird ein zweiter Bauabschnitt für weitere 19 Bauplätze sorgen, so die Pläne der Stadtverwaltung. In einem dritten Bauabschnitt sind weitere 13 Bauplätze vorgesehen. Pläne, die im Auslegungsverfahren unter anderem für eine umfangreiche Stellungnahme des Bürgervereins Meilschnitz sorgten, der eine Erweiterung des Gebietes begrüßt, aber einige Anregungen vorbrachte.. Die Einwände zu würdigen, war bei der Sitzung am Montag Sache des Stadtrats.
Die vorhandenen Stichstraßen in dem Baugebiet sollen zu einer Ringstraße zusammengefasst werden. Der Verein geht von einer Verdoppelung des Verkehrsaufkommens aus und sieht die Zufahrt als Nadelöhr, das für diese Belastung ungeeignet erscheint. Die Verwaltung hält dagegen, dass von Anfang an eine stete Erweiterung des Wohngebiets geplant war. Die Erschließung ist die eines reinen Wohngebietes. Lkw oder Räumfahrzeuge, die in so ein Gebiet fahren sollen, müssen sich dem anpassen. Eine vom Verein vorgeschlagene Anbindung an die Hauptstraße, möchte die Verwaltung so nicht umsetzen. Könnte sich aber ein Zufahrt für Rettungsfahrzeuge vorstellen, um zumindest im Notfall eine Erreichbarkeit aller Bereiche des Baugebietes zu gewährleisten.