Der Pressiger Ortsverband der Katholischen Arbeitnehmer-Bewegung (KAB) hat in der Hauptversammlung im Jugendheim zahlreiche treue Mitglieder geehrt. Darunte...
Der Pressiger Ortsverband der Katholischen Arbeitnehmer-Bewegung (KAB) hat in der Hauptversammlung im Jugendheim zahlreiche treue Mitglieder geehrt. Darunter war auch Albert Pechmann, der den Ortsverband vor 70 Jahren mitgegründet hatte.
In einer Zeit, in der immer weniger bereit seien, sich ehrenamtlich für die Gesellschaft einzusetzen, sei es hoch anzuerkennen, wenn Menschen wie die Jubilare dem Verband seit 70, 40 und 25 Jahre die Treue hielten, sagte Kreisvorsitzender Günter Romig. Die Aktivitäten der KAB richten sich ihm zufolge nicht ausschließlich an die eigenen Mitglieder. "Sie stehen allen offen, die sich unseren gesellschaftspolitischen Zielen verpflichtet fühlen." So sollte der Mensch und nicht die Wirtschaft im Mittelpunkt der politischen Entscheidungen stehen. Die KAB stehe für die Gestaltung einer gerechten und solidarischen Gesellschaft.
Zweiter Bürgermeister Wolfgang Förtsch dankte den Mitgliedern im Namen des Marktes
Pressig. Es sei sehr erfreulich, dass die KAB bei allen kirchlichen und weltlichen Festen mit einer Fahnenabordnung vertreten ist. Dies ist ein Zeichen des Zusammenhalts aber auch der Verbundenheit zu Gesellschaft, Kirche und Gemeinde.
Vorstandssprecherin Christa Bergmann dankte ihren Vorstandskollegen sowie Lektorin Johanna Bergmann und Roland Völk, die zuvor eine Kreuzwegandacht in der Herz- Jesu- Kirche geleitet hatten. Der Orstverband Pressig zähle aktuell 40 Mitglieder.
In ihrem Rückblick erwähnte Bergmann besonders die Maiandacht und die Unterstützung der Aktion "Der Sonntag muss frei bleiben". Auch die Kleider- und Schuhsammlung der KAB habe man tatkräftig unterstützt. Sehr gut angenommen worden sei eine Rorate-Messe in der Herz-Jesu-Kirche Pressig.
Die Ehrungen nahmen Präses Pater Helmut Haagen, Kreisvorsitzender Günter Romig und Christa Bergmann vor. Für 40 Jahre Treue wurden Renate Blinn und Resi Michel ausgezeichnet. Seit 25 Jahren halten Anneliese Hugel, Franz Gerber, Reinhard Horn, Josef Schneider und Hartmut Weber der KAB Pressig die Treue.
Kassiererin Marietta Schorn informierte über geordnete Finanzen.
Karl-Heinz Hofmann