Langzeitarbeitslose haben in der Öffentlichkeit oft ein schlechtes Image und werden für unmotiviert gehalten. Dementsprechend bekommen sie trotz guter Konju...
Langzeitarbeitslose haben in der Öffentlichkeit oft ein schlechtes Image und werden für unmotiviert gehalten. Dementsprechend bekommen sie trotz guter Konjunktur häufig keine Chance auf dem Arbeitsmarkt. Da sich Vorurteile am besten entkräften lassen, wenn man sich kennen lernt, möchte das Jobcenter der Stadt Bamberg Arbeitgeber zu einem Aktionsnachmittag einladen, an dem sie gemeinsam mit Kunden des Jobcenters in verschiedenen Workshops aktiv werden können, wie es in einer Mitteilung heißt.
Unter dem Motto "Mir ham's drauf!" entwickeln Arbeitgeber und Arbeitslose gemeinsam Ideen zu sozialen Projekten, die im Idealfall anschließend auch umgesetzt werden sollen. In den Workshops zu den Themen Holz/Bau, Farbe/Textil, HipHop, Theater/Pantomime und Veranstaltungsorganisation geht es darum, sich gegenseitig kennen zu lernen und seine persönlichen Stärken und Fähigkeiten einzubringen.
Die Veranstaltung richtet sich an Personalverantwortliche, Ausbilder und Betriebsräte, die die Gelegenheit nutzen möchten, motivierte Arbeitssuchende und somit potentielle neue Mitarbeiter kennen zu lernen. Sie findet statt am 4. Oktober von 13 Uhr bis 17.30 Uhr in der "Alten Seilerei" in Bamberg.
Anmeldungen sind möglich bis 31. August im bbw Bamberg, das im Auftrag des Jobcenters die Organisation und Durchführung übernommen hat.
Weitere Informationen und Anmeldung: bbw Bamberg, Lichtenhaidestraße 15, 96052 Bamberg; Ute Endres: endres.ute@ba.bbw.de, oder 0951 93224-36.
red