Die älteste Bürgerin Kronachs wurde gestern 101 Jahre alt. Diesen seltenen Geburtstag konnte Babette Thumser im Lucas-Cranach-Haus im Alten- und Pflegeheim ...
Die älteste Bürgerin Kronachs wurde gestern 101 Jahre alt. Diesen seltenen Geburtstag konnte Babette Thumser im Lucas-Cranach-Haus im Alten- und Pflegeheim des Diakonischen Werks Kronach-Ludwigsstadt/Michelau, feiern. Zu den ersten Gratulanten zählte Kronachs Zweite Bürgermeisterin Angela Hofmann, die zum Ehrentag von Babette Thumser die Grüße der Lucas-Cranach-Stadt und speziell von Bürgermeister Wolfgang Beiergrößlein überbrachte.
Die Zweite Bürgermeisterin dankte der früher rege und verdienstvoll ehrenamtlich engagierten Bürgerin. Die waschechte Kronacherin war Gründungsmitglied der Frankenwaldverein-Ortsgruppe
Kronach und wirkte über 30 Jahre als fleißige Sammlerin für den Caritasverband im Landkreis Kronach.
Ihre Hobbys waren vornehmlich Wandern und Reisen. Die weiteste Flugreise führte sie nach Übersee in die USA bis San Francisco. Bis vor zwei Jahren, ihrem Domizilwechsel ins Alten- und Pflegeheim, wo wie sich, nach ihren eigenen Worten sehr wohl und gut betreut fühlt, wohnte sie am Kaulanger in Kronach, und sie darf sich heute die älteste Bürgerin von Kronach nennen, wie auch Angela Hofmann bestätigte.
Bildband vom Ministerpräsidenten
Die Zweite Bürgermeisterin hatte auch noch Glückwünsche von Landrat Klaus Löffler und sogar von Ministerpräsident Horst Seehofer im Gepäck, der ihr einen sehenswerten Bildband überbringen ließ. In so einen langen und abwechslungsreichen Leben gab es viele frohe und schöne Stunden, aber man bleibt auch nicht von Schicksalsschlägen verschont, sagt die Jubilarin. Sie denkt daran, dass sie schon im Zweiten Weltkrieg ihren Ehemann verloren habe und vor einigen Jahren auch den Tod ihres einzigen Sohnes Arnold betrauern musste. Bis heute ist die betagte Jubilarin aber noch am Tagesgeschehen interessiert und nimmt auch im Lucas-Cranach- Haus die vielseitigen Beschäftigungsmöglichkeiten und geselligen Zusammenkünfte an.
Humorvolle Natur geblieben
Die Heimleiterin Karin Büttner gratulierte auch im Namen des Personals recht herzlich. Als Babette Thumser das Licht der Welt am 8. März 1917 erblickte, regierte noch Kaiser Wilhelm II. in Deutschland und es tobte der Erste Weltkrieg. An viele Entbehrungen gerade im Zweiten Weltkrieg kann sie sich noch gut erinnern. Ist aber eine humorvolle Natur geblieben, wie die Geburtstagsgäste bestätigen konnten.
eh