"Ich will raus aus diesem öden Tropfenalltag. Ich möchte Abenteuer erleben, meinen Horizont erweitern, unabhängig sein und selbst entscheiden, wohin ich gehe und was ich tue", nörgelt Tröpfchen.

Statt Woche für Woche den Kreislauf des Wassers mitzumachen, beschließt der Regentropfen, die Erde zu erkunden. Ausgerüstet mit einem Rucksack voller Geschenke, verändert er sich auf seiner spannenden Reise nicht nur äußerlich, sondern auch in seinem Wesen. Begleiten auf seiner erlebnisreichen "Selbstfindungstour" darf ihn die junge Leserschaft von "Tröpfchen auf Wanderschaft", dem ersten Kinderbuch des Autors Achim Durynek, der in Kronach lebt und in Kulmbach arbeitet. Es ist eine zauberhafte Geschichte, die sich an Kinder im Alter von etwa acht bis zehn Jahren richtet.

Soll Kinder fürs Lesen begeistern

"In dieser Geschichte setze ich drei wichtige Themen um", erklärt der Autor und Maler. Die erste Thematik ist, dass einem Kind nicht nur die Abnabelung, sondern auch eine Rückkehr ins Elternhaus möglich ist. Der eine oder andere Leser werde dabei Ähnlichkeiten zu der Geschichte des verlorenen Sohns aus der Bibel feststellen. Zweitens beschreibt er den Wasserkreislauf und nicht zuletzt möchte er auf Werte und Tugenden hinweisen, die in unserer Gesellschaft zunehmend verloren gehen - ein großes Anliegen von ihm, das er bereits in den beiden Teilen seiner Trilogie "Unterm orangenen Baum" thematisiert.

Bei "Tröpfchen auf Wanderschaft" möchte Achim Durynek gerade Kinder, die sich mit dem Lesen schwertun, den Einstieg mit einem übersichtlichen, großen und fettgedruckten Schriftbild erleichtern. Und noch ein Ziel hat er: "Die Kinder sollen auf unsere Sprache neugierig werden und sie als schön empfinden." Sie sollten zum Nachdenken angeregt werden. Gleiches gilt auch für die geplante Fortsetzung, bei der es um das Thema Umweltverschmutzung gehen wird. Nun aber dürfen sich alle jungen Leser erst einmal auf Band 1 freuen. Die zauberhafte Geschichte, die sich inhaltlich sowie optisch deutlich vom überwiegenden Lesestoff unserer Tage abhebt, eignet sich auch prima als Weihnachtsgeschenk.

Erhältlich beim Autor

Das gut 120 Seiten umfassende Buch ist zum Preis von 12 Euro in Kronach in der WEKA, im "SchössZeuch" in der Oberen Stadt, in der Buchhandlung "LeseZeichen" sowie bei Caerobics erhältlich - oder man wendet sich an Achim Durynek selbst. Das Buch kann nur in Kronacher Geschäften oder beim Autor erworben werden.