38 Jahre Einsatz auf allen Ebenen der kommunalen Selbstverwaltung

1 Min
Wolfgang Hoderlein wurde mit der kommunalen Verdienstmedaille in Silber ausgezeichnet. Foto: Archiv
Wolfgang Hoderlein wurde mit der kommunalen Verdienstmedaille in Silber ausgezeichnet. Foto: Archiv

Innenminister Joachim Herrmann hat gestern 27 Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens die Medaille in Gold und Silber für besondere Verdienste um die kommu...

Innenminister Joachim Herrmann hat gestern 27 Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens die Medaille in Gold und Silber für besondere Verdienste um die kommunale Selbstverwaltung verliehen. Die Auszeichnung in Silber ging auch an den SPD-Politiker Wolfgang Hoderlein aus Stadtsteinach.
Wolfgang Hoderlein wirkt seit 38 Jahren auf allen drei Ebenen der kommunalen Selbstverwaltung und auf Landesebene verantwortungsvoll für die Gemeinschaft, hieß es in der Laudatio. Als Mitglied des Stadtrats Stadtsteinach habe er viele Projekte unterstützt und mit angestoßen, die die positive Entwicklung Stadtsteinachs gefördert haben. Hervorzuheben sei sein Einsatz für den Bau der Stadthalle sowie die Errichtung der Solaranlage für das solarbeheizte Freibad. 1#googleAds#100x100


Sachverstand für den Kreistag

In die Arbeit des Kreistags Kulmbach, dem er seit mehr als 30 Jahren angehört, habe er sich ebenfalls stets mit großem Sachverstand eingebracht. Wichtige Themenbereiche seien ihm die Verbesserung der Wirtschaftsförderung, der Ausbau der Bildungslandschaft, die Erarbeitung eines ökologischen Abfallbeseitigungskonzeptes und die Erweiterung der Angebote des Öffentlichen Personennahverkehrs gewesen. Eines seiner besonderen Anliegen sei es, den negativen Folgen des demografischen Wandels im ländlichen Raum entgegenzuwirken.
Wertvolle kommunalpolitische Arbeit habe Wolfgang Hoderlein auch als Mitglied des Bezirkstags Oberfranken geleistet, ob im Bezirksausschuss, im Ausschuss für Soziales oder als Vorsitzender des Rechnungsprüfungsausschusses.
Trotz seiner Ämter in der Kommunalpolitik habe sich Wolfgang Hoderlein nicht gescheut, Verantwortung auf Landesebene zu übernehmen. Als Mitglied des Bayerischen Landtags habe er mit großem persönlichem Engagement kompetent und tatkräftig 18 Jahre lang die regionalen Interessen auch auf Landesebene vertreten. Wolfgang Hoderlein habe sich um die kommunale Selbstverwaltung verdient gemacht, hieß es abschließend in der Laudatio.
Mit der Kommunalen Verdienstmedaille in Gold, Silber oder Bronze werden jährlich Personen geehrt, die sich insbesondere durch langjährige Tätigkeit als kommunaler Mandatsträger oder in anderen kommunalen Ehrenämtern um die kommunale Selbstverwaltung verdient gemacht haben.