200 Aussteller geben Tipps

1 Min
Um die 7000 Besucher erwarten die Veranstalter der 15. Immobilienmesse Franken am Wochenende in der Brose-Arena. Foto: p
Um die 7000 Besucher erwarten die Veranstalter der 15. Immobilienmesse Franken am Wochenende in der Brose-Arena. Foto: p

Immobilienmesse  Am letzten Januar-Wochenende geht es in der Brose-Arena um nachhaltiges Bauen, Sanieren, Fragen zu Klima und Sicherheit in Haus und Wohnung.

Die 15. Immobilienmesse Franken bietet ihren Besuchern am Samstag und Sonntag, 28. und 29. Januar, jeweils von 10 bis 18 Uhr in der Brose-Arena einen Querschnitt durch die Welt des modernen und nachhaltigen Bauens. Unter dem Motto "Nachhaltig Bauen & Sanieren, Klima, Energie und Sicherheit" informieren knapp 200 Aussteller in verschiedenen Ausstellungsbereichen über "zukunftsgerechtes Bauen und Wohnen" und über alle Aspekte des Modernisierens, Renovierens und Sanierens in Verbindung mit Klima, Energie und Sicherheit.
Die 15. Immobilienmesse Franken will Immobilienbesitzern, Kapitalanlegern und angehenden Bauherren ein Wegweiser sowie eine richtungsweisende Hilfe für die vielfältigen Herausforderungen zwischen Energieeffizienz und altersgerechtem Wohnen, zwischen Klimafreundlichkeit und aktuellen Sicherheitsstandards sein. Dabei hat sich die Immobilienmesse Franken laut Veranstalterangaben in den vergangenen Jahren zu einer der größten bayerischen Informationsplattformen entwickelt und das Vertrauen von jährlich weit über 7000 Besuchern erworben.
Neben zahlreichen Ausstellern aus allen Bereichen rund um die Immobilie prägt die Ausstellung an beiden Tagen vor allem ein serviceorientiertes und vielfältiges Vortragsprogramm. Fachvorträge zu Einsparpotenzialen durch innovative Dämmsysteme, bezahlbarem Heizen, gesundem Wohnen, Auswirkungen von Modernisierungsmaßnahmen auf die Miete, konkreten Fördermaßnahmen beim Umbau oder der Neuplanung von barrierefreien oder altersgerechten Flächen, Informationen zu Konsequenzen einer Immobilie im Scheidungsfall, Vererben oder Verschenken und viele mehr.


Die richtige Finanzierung

Förderinstitute, Banken und Bausparkassen bieten an den beiden Tagen ihre Finanzierungskonzepte zum Vergleich an. Auch wer bereits eine Immobilie besitzt und diese bewerten, verwalten lassen, verkaufen, vermieten oder modernisieren möchte, findet kompetente Beratung unter den ausstellenden Firmen.
In der großen Haupthalle der Arena, dem eigentlichen Teil der Immobilienmesse, findet der Besucher die verschiedenen Anbieter wie Makler, Bauträger, Projektentwickler, Fertighaushersteller, Baustoffhändler, Banken, Bausparkassen, Baufinanzierer, Immobilienberater, Hausverwaltungen, Gutachter, Architekten, Vereine und Verbände. In den angrenzenden Foyers informieren die Aussteller über das Sonderthema "Nachhaltig Bauen & Sanieren, Klima, Energie und Sicherheit". Dazu zählen Mauertrockenlegung, Photovoltaik, Sonnen- und Windenergie, Sicherheit in den eigenen vier Wänden, Küchensanierung, Fenster, Türen, Wintergärten, Baustoffe aller Art und die verschiedensten Heizsysteme, Dachdeckung, Holzbau, Stukkateur- und Malerarbeiten, Fliesenhandel und vieles mehr.
Gut 200 Firmen an über 150 Ständen erwarten die Besucher. Wegen der großen Nachfrage nach Standplätzen wurden zusätzliche Flächen auf einigen Treppenplateaus in den Foyers sowie im Außenbereich ausgewiesen. Das Parken ist für alle Besucher und Aussteller auch 2017 wieder kostenlos.
Für Eltern, die mit ihren Kleinen die Messe besuchen, bietet das Messeteam Bamberg eine Kinderbetreuung an. Details sind an der ausgeschilderten Infothek zu erfahren.
Informationen erhalten Besucher sowie Aussteller im Internet unter www.immobilienmesse-franken.de oder telefonisch beim Messeteam Bamberg unter 0951/18070505. red