Das Café Luise am Ludwig-Erhard-Zentrum in Fürth ist ein beliebter Treffpunkt. In den kommenden Wochen gibt es spannende Neuigkeiten rund um das traditionsreiche Café.
Das Fürther Café Luise erfährt einen Betreiberwechsel. Ab dem 8. Januar 2026 wird das Café von Petr Müller, einem erfahrenen Gastronomen mit langjähriger Erfahrung in der Branche, geführt. Die Fürther kennen Petr Müller als Betreiber der Schilderwach und Gastronom des Fürther Stadttheaters.
Der bisherige Betreiber, die LEH-Service gGmbH, übergibt den Betrieb des Cafés in dem Wissen, einen engagierten Gastronomen gefunden zu haben, der den Betrieb im Sinne der ursprünglichen Idee weiterführt und die "Seele" des Cafés bewahrt.
"Petr Müller sichert Kontinuität und bewahrt das Ambiente", so Evi Kurz, die Vorstandsvorsitzende der Stiftung Ludwig-Erhard-Haus. Das Geburtshaus gehört zum Ludwig Erhard Zentrum (LEZ), in den Räumen des Cafés war früher das Weißwarengeschäft der Eltern von Ludwig Erhard. Das Geburtshaus ist das wichtigste Exponat des Ludwig Erhard Zentrums (LEZ).
"Entsprechend wichtig war es uns, einen engagierten Profi zu finden, der das Café mit Liebe und in enger Abstimmung mit uns weiterführt," sagt Evi Kurz. "Unsere bisherige Serviceleitung will sich gänzlich verändern und nach vielen internen Wechseln und häufigen, leider auch kurzfristigen Schließzeiten war es an der Zeit für uns, das Café in ruhiges Fahrwasser zu führen, sprich in sehr gute gastronomische Hände zu übergeben."
"Ich freue mich sehr darauf, die Tradition dieses wunderschönen Cafés an diesem ganz besonderen Ort fortzusetzen", so Petr Müller. "Das Café Luise ist ein Treffpunkt für viele Fürtherinnen und Fürther und natürlich für alle Museumsbesucher von nah und fern, und es ist mir ein Anliegen, dass sich alle Gäste hier wie zu Hause fühlen."
Neben Altbewährtem wird es auch Neuerungen geben, zum Beispiel ab 9.00 Uhr ein tägliches Frühstücksangebot mit besonderen Spezialitäten. Neu auf die Karte kommen wechselnde kreative Tagesgerichte, von Hausmannskost der Wirtschaftswunderzeit bis hin zu ausgefallen veganen und vegetarischen Gerichten.
Die Öffnungszeiten werden ab 8. Januar erweitert: Di - So von 9.00 Uhr bis 18.00 Uhr. Am letzten Donnerstag im Monat (langer Museumstag) bis 20.00 Uhr. Montag bleibt Ruhetag.
Bei diesem Text handelt es sich um eine Pressemitteilung.