Das Möbelhaus IKEA eröffnete am Montag wieder seine Filialen in Bayern - und damit auch in Franken. Der Ansturm auf den Standort Fürth war schon am ersten Morgen groß.
Corona-Lockerungen in Bayern: Das Möbelhaus IKEA darf ab Montag (11. Mai 2020) wieder öffnen. Davon betroffen sind auch zwei fränkische Filialen. Das gab der schwedische Möbelhersteller am Freitag (8. Mai 2020) bekannt.
Update vom 11.05.2020, 13.10 Uhr: Ansturm auf Fürther IKEA groß
Ab heute (11.05.2020) öffnen in Bayern wieder die IKEA Möbelhäuser - auch der Standort Fürth. Bereits morgens um kurz vor 10 Uhr reihten sich dort die Fahrzeuge in einer langen Schlange in der Zufahrtsstraße des Möbelhauses ein.
Es gibt besondere Auflagen, die die Kunden einhalten müssen. Demnach werden die Autos von Mitarbeitern auf den Parkplatz eingewiesen, nur jeder zweite Platz wird besetzt. Außerdem darf nur eine bestimmte Anzahl an Kunden das Möbelhaus betreten, damit der Sicherheitsabstand gewährt ist. Restaurants, Bistros und Spielbereiche bleiben geschlossen.
Schon vor der Öffnung gab es eine lange Schlange vor dem Möbelhaus in Fürth. Der Empfehlung, auch in der Schlange eine Maske zu tragen, kamen die meisten Besucher nach.
Erstmeldung vom 08.05.2020: IKEA Filialen dürfen ab 11. Mai wieder öffnen
In insgesamt sechs Bundesländern darf IKEA ab dem kommenden Montag wieder öffnen. Zuvor unterlag das Möbelhaus der 800-Quadratmeter-Begrenzung, die in der Ministerpräsidentenkonferenz in einigen Bundesländern aufgehoben wurde. "Wir sind sehr froh darüber, dass wir unsere Kunden nun in fast allen IKEA Einrichtungshäusern in Deutschland begrüßen dürfen", erklärt Dennis Balslev, Geschäftsführer von IKEA Deutschland. Besonders gehe es dem Möbelhaus aber um Sicherheit. Diese sei wichtiger als die Schnelligkeit.
Bundesweit öffnen folgende IKEA-Filialen am Montag
- Bayern: München-Brunnthal, München-Eching, Augsburg, Würzburg, Nürnberg/Fürth, Regensburg
- Berlin: Spandau, Lichtenberg, Tempelhof
- Brandenburg: Waltersdorf
- Hessen: Kassel, Frankfurt Nieder-Eschbach, Wallau, Hanau, Wetzlar
- Schleswig-Holstein: Lübeck, Kiel
- Niedersachsen: Braunschweig, Großburgwedel, Brinkum, Hannover EXPO-Park, Oldenburg, Osnabrück
Neue Corona-Regeln in IKEA-Filialen
Ab Montag (11. Mai) dürfen auch die beiden fränkischen Filialen wieder öffnen: Kunden aus dem Raum Würzburg oder Raum Nürnberg-Fürth können dann Möbel kaufen. Dafür gelten aber Sicherheitsauflagen, der Konzern hat ein Konzept entwickelt: