Tote sind Mutter und Kind: Polizei schildert dramatische Szenen bei Unfall

1 Min

Zwei Menschen haben bei einem Unfall auf der Staatsstraße 2409 ihr Leben verloren. Nun ist klar: Sie waren Mutter und Kind.

Update vom 22. August 2026, 12.20 Uhr: Mutter und Kind sind Unfallopfer

Nach einem Unfall mit zwei Toten im Landkreis Fürth steht nun die Identität der Opfer fest: Bei den Verunglückten handelt es sich um ein neunjähriges Kind und eine 36-jährige Frau. Sie seien noch an der Unfallstelle gestorben, sagt ein Polizeisprecher. 

Die Polizei geht laut den Angaben des Sprechers davon aus, dass die Fahrerin die Mutter des Kindes war. Die 36-Jährige geriet demnach am späten Freitagnachmittag auf der Staatsstraße 2409 in einer Rechtskurve zwischen Ammerndorf und Cadolzburg auf die Gegenfahrbahn und ihr Wagen stieß dort mit einem entgegenkommenden Auto zusammen. 

Die 51-Jährige im entgegenkommenden Fahrzeug verletzte sich den Angaben zufolge bei dem Unfall schwer. Sie kam ins Krankenhaus. Beide Autos fingen laut dem Polizeisprecher Feuer. Warum die 36-Jährige auf die Gegenspur geraten war, soll ein hinzugezogener Gutachter klären.

Update vom 22. August 2026, 7.20 Uhr: Ersthelfer wollten Unfallopfer retten

Zwei Menschen verloren am Freitagnachmittag (21. August 2026) ihr Leben. Die Polizei schildert mehr zum Unfallgeschehen. 

Gegen 16.50 Uhr fuhr ein Peugeot mit zwei Insassen auf der Staatsstraße 2409 von Ammerndorf in Richtung Cadolzburg. Wie ein Sprecher der Polizei berichtet, geriet der Wagen auf Höhe Steinbach ins Schleudern. Das Auto kam auf die Gegenfahrbahn und kollidierte dort mit einem entgegenkommenden Ford.

Der Peugeot fing sofort Feuer, nachfolgende Fahrzeuge hielten an. Ersthelfer wollten die Insassen befreien. Dadurch konnte eine Person aus dem Peugeot gerettet werden. Es wurde versucht, diese zu reanimieren. Letztendlich starben jedoch beide Menschen noch am Unfallort. Die Fahrerin des Fords wurde durch den Rettungsdienst mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht.

Unfallursache noch unklar – Gutachter vor Ort

An beiden Fahrzeugen entstand Totalschaden. Die Schadenshöhe wird auf rund 20.000 Euro geschätzt.

Mehrere Streifen der Polizeiinspektion Zirndorf und der Verkehrspolizeiinspektion Fürth nahmen den Unfall auf. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth zog die Polizei einen Gutachter zur Klärung des Unfallhergangs hinzu.

Zum Zeitpunkt des Unfalls hat es geregnet. Ob es wegen Aquaplanings zu dem tödlichen Unfall kam, ist bislang unklar. Die Ermittlungen zur Unfallursache dauern an.

Erstmeldung vom 21. August 2026, 17.59 Uhr: Schwerer Unfall bei Cadolzburg - Staatsstraße gesperrt

Gegen 16.50 Uhr hat sich am Freitag (21. August 2026) auf der Staatsstraße 2409 ein schwerer Unfall ereignet. Wie ein Sprecher der Polizei inFranken.de auf Anfrage mitteilt, war ein Auto in Richtung Cadolzburg unterwegs, ein anderes näherte sich aus Cadolzburg. 

Schließlich geriet einer der Wägen auf die linke Fahrspur, wodurch es zum Zusammenstoß kam. Aktuell äußert sich die Polizei noch nicht öffentlich zu den Verletzungen und zur Anzahl der Insassen. Rettungskräfte rückten an und ein Gutachter wurde angefordert. Die Staatsstraße ist den Erkenntnissen des Polizisten zufolge auf beiden Fahrspuren auf Höhe Steinbach gesperrt.

Wie wir künstliche Intelligenz einsetzen 
Vorschaubild: © NEWS5 / Felix Besold