Nächtlicher Einsatz: Hubschrauber fliegt über Fürth - Polizei erklärt Hintergrund

1 Min
Fürth: Hubschrauber fliegt über die Stadt - Polizei äußert sich zu nächtlichem Einsatz
Im Rahmen eines Fahndungs-Einsatzes war in der Nacht auf Dienstag (20. August 2024) ein Hubschrauber über der Stadt Fürth unterwegs.
Fürth: Hubschrauber fliegt über die Stadt - Polizei äußert sich zu nächtlichem Einsatz
alsen/pixabay.com (Symbolbild)

In der Nacht auf Dienstag (20. August 2024) war über Fürth ein Hubschrauber im Einsatz. Der Helikopter war in eine Fahndung eingebunden, die Polizei äußert sich nun zu den Hintergründen.

Über der Stadt Fürth war in den Nachtstunden auf Dienstag (20. August 2024) ein Hubschrauber unterwegs. "Wieso kreiste die halbe Nacht ein Hubschrauber?", fragt ein Anwohner in den sozialen Medien. Auch andere Personen haben den Helikopter bemerkt. Die Polizei äußert sich nun zu den Hintergründen des Einsatzes.

Es handelte sich um einen Polizei-Hubschrauber, der in der Nacht am Himmel über Fürth zu sehen war, bestätigt ein Pressesprecher des Polizeipräsidiums Mittelfranken. Der Helikopter sei in eine Fahndung eingebunden gewesen. 

Polizei-Hubschrauber über Fürth: Unbekannter nach versuchtem Diebstahl auf der Flucht

Gegen 3 Uhr morgens am Dienstag (20. August 2024) hatte nach Angaben des Polizei-Sprechers jemand versucht, ein Auto in der Cadolzburger Straße aufzubrechen. Die Person habe sich schließlich Zugang zu dem Wagen verschaffen können. Allerdings sei dadurch die Alarmanlage des Fahrzeugs ausgelöst worden, woraufhin der Täter letztendlich davonrannte. In der letzten Woche endete die Flucht eines Rowdys an einer Fußgängerbrücke - zuvor hatte er aus heiterem Himmel einen Mann gewürgt.

"Wir gehen davon aus, dass es sich dabei um einen versuchten Diebstahl handelt", erklärt der Polizeisprecher bezüglich des aktuellen Vorfalls in Fürth. Die Beamten leiteten schließlich eine Fahndung ein, in welche auch der Polizei-Hubschrauber involviert gewesen war. Die Suche verlief allerdings erfolglos.

Der Täter "konnte nicht mehr festgestellt werden", heißt es vonseiten des Beamten. Bei einem Messer-Angriff in einer Fürther Gaststätte wurde ein 37-Jähriger lebensgefährlich verletzt. Der mutmaßliche Täter war zunächst auf der Flucht. Weitere Nachrichten aus Fürth und der Region findest du in unserem Lokalressort.