Nach 7 Karten in Relegationsspiel-Verlängerung: Schiri beleidigt und bedroht - Ermittlungen gegen zwei Spieler (27, 29)

1 Min

Am Montagabend kam es nach einem Fußballspiel im Kreis Fürth in der Kreisklasse zu einem Polizeieinsatz. Nach Abpfiff soll es zu Beleidigungen und einer Bedrohung gegen den Schiedsrichter der Partie gekommen sein.

Am Montagabend (17. Juni 2024) rief in Wilhermsdorf (Landkreis Fürth) Fürth) ein Relegationsspiel um den Aufstieg in die Kreisklasse Nürnberg-Frankenhöhe die Polizei auf den Plan. Das teilt die Polizei Mittelfranken mit. 

In dem Relegationsspiel hatten sich in den Abendstunden die A-Klasse-Mannschaften des TSC Neuendettelsau II und des SC Germania Nürnberg II auf der Sportanlage in der Dürrnbucher Straße in Wilhermsdorf gegenübergestanden.

Nach Kartenflut im Relegationsspiel: Zuschauer und Spieler wütend auf Schiri - Polizei muss eingreifen

Nach dem Spiel, welches das Team aus Neuendettelsau in der Verlängerung für sich entschieden hatte, kam es sowohl aus Reihen der Zuschauer als auch durch einzelne Spieler zu Unmutsbekundungen gegen den 31-jährigen Schiedsrichter. Anwesende Ordner mussten das Schiedsrichtergespann aus diesem Grund in die Kabine geleiten. Laut Spielbericht des Bayerischen Fußballverbandes hatte der Unparteiische alleine in der Verlängerung (neben einer Zeitstrafe) drei gelbe, zwei gelb-rote und zwei rote Karten für Spieler aus der Germania-Reserve gezeigt. Insgesamt standen am Ende der Partie vier Zeitstrafen und 15 Karten (gelb, gelb-rot, rot) zu Buche.

Da es in dieser Situation durch zwei Spieler des SC Germania Nürnberg zu Beleidigungen und einer konkreten Drohung gegen den Schiedsrichter gekommen sein soll, wurde die Polizei verständigt. Mehrere Streifen umliegender Polizeiinspektionen kamen daraufhin zu dem Sportgelände. Zu weiteren Straftaten gegen den Schiedsrichter oder seine Assistenten kam es in der Folge nicht mehr.

Die Polizeiinspektion Zirndorf hat wegen der Äußerungen der beiden namentlich bekannten Spieler (27 und 29 Jahre alt) Ermittlungen wegen Beleidigung und Bedrohung aufgenommen.

Die Originalmeldung wurde übermittelt vom Polizeipräsidium Mittelfranken. 

Vorschaubild: © Patrick Seeger/dpa