Im Kreis Fürth ist am Montag ein Mähdrescher auf einem Feld in Brand geraten. Das Feuer drohte vom Feld auf einen anliegenden Wald überzugreifen.
Am Montag (03. Juli 2023) ist es im Landkreis Fürth zu einem größeren Flächenbrand auf einem Feld zwischen Kirchfarnbach und Seubersdorf gekommen. Ersten Informationen zufolge fing ein Mähdrescher Feuer, dieses breitete sich schließlich auf das Feld aus.
Insgesamt wurden bei dem Brand rund 1,5 Hektar landwirtschaftliche Fläche zerstört, wie die Polizei bestätigte. Große Sorge bereitete der Feuerwehr der starke Wind. Denn die Flammen breiteten sich aufgrund dessen schnell in Richtung eines angrenzenden Waldes aus. Sicherheitshalber wurde deshalb ein Hubschrauber angefordert.
Insgesamt waren rund 50 Einsatzkräfte der umliegenden Feuerwehren im Einsatz, auch Landwirte unterstützten die Löscharbeiten. Der Mähdrescher wurde mit Schaum gelöscht, war aber durch das Feuer vollkommen zerstört - glücklicherweise kam niemand zu Schaden. Weder die Brandursache noch die Schadenshöhe ist derzeit bekannt.