Bis heute nicht aufgeklärt: Fränkischer Juwelierraub am Mittwoch bei Aktenzeichen XY

1 Min
Bewaffneter Überfall auf Juwelier in Fürth - bald bei Aktenzeichen XY
Der Fürther Juwelier Kuhnle nach einem Überfall im Jahr 2020. (Archiv)
Bewaffneter Überfall auf Juwelier in Fürth - bald bei Aktenzeichen XY
NEWS5 / Oßwald (NEWS5)

Ein Juwelierraub in Fürth im Dezember 2023 stellt die Polizei noch immer vor Rätsel. Jetzt haben sich die Beamten ans ZDF gewandt.

Im Zusammenhang mit dem Überfall auf einen Juwelier in der Fürther Königstraße am 22. Dezember 2023 wendet sich die Kriminalpolizei Fürth abermals an die Öffentlichkeit. Die Ermittler werden den Fall am kommenden Mittwoch, den 25.06.2025, in der ZDF-Sendung "Aktenzeichen XY... Ungelöst" präsentieren, teilt das Präsidium Mittelfranken mit. Das Geschäft wurde bereits mehrfach von Kriminellen heimgesucht, vor dem "aktuellen" Fall zum letzten Mal 2020. 

Im Winter 2023 betraten zwei bewaffnete Männer am Tattag etwa um 17.10 Uhr den Juwelier in der Königstraße. Sie bedrohten eine Angestellte und verlangten Schmuck. Dabei zerstörten sie mehrere Vitrinen und entwendeten verschiedene Schmuckstücke. Anschließend flohen die Täter zunächst auf einem E-Scooter und danach mutmaßlich zu Fuß.

Bisher führten die Untersuchungen der Kriminalpolizeiinspektion Fürth und der Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth nicht zur Identifizierung oder Festnahme der mutmaßlichen Täter, heißt es. Daher hoffen die Beamten am kommenden Mittwoch durch die Sendung auf weitere Hinweise aus der Bevölkerung zu den nach wie vor unbekannten Tätern. In der Sendung würden neben den Aufnahmen der Überwachungskameras der Täter auch Fotos anderer Beweismittel sowie des gestohlenen Schmucks gezeigt. "Aktenzeichen XY... Ungelöst" läuft am Mittwoch, dem 25.06.2025, um 20.15 Uhr im ZDF. Alle Folgen gibt es auch hier in der Mediathek.