Druckartikel: Fürth: Geldautomat gesprengt - LKA bittet um Hinweise und startet Zeugenaufruf

Fürth: Geldautomat gesprengt - LKA bittet um Hinweise und startet Zeugenaufruf


Autor: Strahinja Bućan

Fürth, Dienstag, 25. April 2023

In der Nacht auf Dienstag wurde in der Fürther Südstadt ein Geldautomat gesprengt. Trotz sofortiger Fahndung mit Hubschraubern konnten die mutmaßlichen Täter noch nicht gefasst werden.
Unbekannte haben in den frühen Dienstagmorgenstunden (25.04.23) einen Geldautomaten in der Schwabacher Straße in Fürth gesprengt. Das frei stehende Sparkassenterminal wurde dabei vollständig zerstört. Der oder die Täter entkamen bislang unerkannt. Auch ein Hubschrauber ist an der Fahndung beteiligt.


In der Nacht auf Dienstag (25.04.2023) wurde gegen 02.20 Uhr in der Schwabacher Straße Ecke Fronmüllerstraße in der Fürther Südstadt ein Geldautomat gesprengt. Laut der Polizei wurden die Anwohner durch einen lauten Knall geweckt und informierten die Einsatzkräfte.

Der Geldausgabeautomat befindet sich in einem frei stehenden Container auf dem Parkplatz des Südstadtcenters in Fürth. Die unbekannten Täter flüchteten anschließend in einem SUV in Richtung der nahegelegenen Südwesttangente/B8. Mutmaßlich handelt es sich um zwei Täter. Eine Fahndung mit Hubschrauber noch in der Nacht blieb erfolglos.

Geldautomat gesprengt - LKA startet Zeugenaufruf

Das Bayerische Landeskriminalamt (BLKA) hat die Ermittlungen übernommen. Genauere Untersuchungen des Sprengstoffs sollen in den kommenden Tagen im Kriminaltechnischen Institut des BLKA in München stattfinden. Die Ermittler hoffen auf Hinweise aus der Bevölkerung und haben folgenden Zeugenaufruf gestartet:

  • Wem sind in den Nachtstunden im Bereich der Schwabacher Straße/Fronmüllerstraße in 90763 Fürth verdächtige Personen aufgefallen?
  • Wer hat im Vorfeld in der näheren Umgebung verdächtige Wahrnehmungen gemacht, die im Zusammenhang mit der Sprengung des Geldautomaten stehen könnten?
  • Wer kann sonst sachdienliche Hinweise zur Tat, den Tätern oder dem Fluchtfahrzeug geben?

Hinweise nimmt das Bayerische Landeskriminalamt unter der Telefonnummer 089 / 1212 – 0 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen

Das frei stehende Sparkassen-Terminal wurde durch die Explosion völlig demoliert. Über den Sachschaden und die Menge des möglicherweise entwendeten Geldes gibt es bisher keine Angaben. Abgesehen davon, wird ein Zusammenhang zu einer Geldautomaten-Sprengung im unterfränkischen Großostheim gut einen Tag später geprüft.

Eine junge Frau musste die Sprengung des Geldautomaten in Fürth miterleben: "War echt heftig".