"Wirklich Hilfe nötig": Familie mit vier Kleinkindern verliert bei Flammeninferno alles - Sportverein bittet um Hilfe

1 Min
Fürth: Familie mit vier Kleinkindern verliert bei Flammeninferno alles - Sportverein bittet um Hilfe
Eine Wohnung in der Fürther Innenstadt brannte - eine sechsköpfige Familie ist nun auf Hilfe angewiesen.
Fürth: Familie mit vier Kleinkindern verliert bei Flammeninferno alles - Sportverein bittet um Hilfe
Feuerwehr Fürth

Die Wohnung einer sechsköpfigen Familie aus Fürth stand in Brand - nun benötigen die Eltern und ihre vier kleinen Kinder Hilfe. Sie haben "alles verloren", berichtet der Verein "Sportfreunde Fürth".

  • Fürth: Wohnung mitten in Innenstadt in Brand 
  • Familie mit vier Kleinkindern kann nach Flammeninferno nicht mehr zurück 
  • Sportverein bittet um Hilfe: Das wird dringend benötigt 
  • "Kenne die Familie relativ gut": Fußballtrainer erzählt von persönlichem Bezug

Die Wohnung einer sechsköpfigen Familie aus Fürth - bestehend aus zwei Erwachsenen und vier kleinen Kindern - fiel einem Brand zum Opfer. Die "Sportfreunde Fürth" wollen helfen - und rufen eine Hilfsaktion ins Leben. Im Gespräch mit inFranken.de erläutert Fußballtrainer Kristian Schmidt Einzelheiten und berichtet, welchen Bezug der Sportverein zu der betroffenen Familie hat. 

Brand in Fürther Innenstadt: "Familie hat alles verloren" - Fußballtrainer mit Initiative

Am Freitag (15. September 2023) habe sich das Feuer kurz vor Mitternacht in einem Mehrfamilienhaus in der Luisenstraße in der Fürther Innenstadt ereignet, teilte die Polizei Mittelfranken am selben Tag in einem Pressebericht mit. Ein Kinderzimmer sei dabei "komplett" ausgebrannt, berichtet die Feuerwehr Fürth in den sozialen Medien. Ein Rauchmelder habe Alarm geschlagen, weshalb die Familie die Wohnung rechtzeitig habe verlassen können und somit unverletzt geblieben sei. 

"Ich kenne die Familie relativ gut", erklärt Schmidt gegenüber inFranken.de. Eines der Kinder, ein Mädchen, spiele Fußball in der F-Jugend des Fürther Vereins - Schmidt sei ihr Trainer. Auf Eigeninitiative rief er eine Spendenaktion innerhalb des Vereins ins Leben. "Die Familie hat wirklich Hilfe nötig." In den sozialen Medien schreiben die "Sportfreunde": "Die Familie hat alles verloren." 

Gebraucht würden folgende Spenden: 

  • Mädchen: Schuhe Größe 28, 29, 33/34; Kleidung Größe 98-140
  • Junge: Schuhe Größe 23/24; Kleidung Größe 98-104
  • Eltern: Papa (Kleidung Größe XXL/XXXL; Schuhe Größe 48), Mama (Kleidung Größe S/M; Schuhe Größe 37)

Wohnung aktuell unbewohnbar: So könnt ihr der Fürther Familie helfen 

Bislang sei bereits Kleidung gespendet worden: "Aber nicht allzu viel", so der Fußballtrainer. "Viele der Sachen sind andere Größen, die nicht passen." Täglich ab 16 Uhr könnten Spenden bei Schmidt in der Königswarterstraße 40, 90762 Fürth abgegeben werden.

Auf Nachfrage der Redaktion erklärt der Trainer, dass Spenden auch per Post an diese Adresse gesendet werden können. Die Wohnung in der Luisenstraße sei aktuell unbewohnbar, so Schmidt. Die Familie sei vorübergehend bei den Nachbarn untergekommen, allerdings sei noch unklar, ob auch diese ihre Wohnung bald verlassen müssen, da es sich um die Räumlichkeiten über der Brandwohnung handle.

In Franken ereigneten sich dieser Tage weitere Brände: Die Feuerwehr Bamberg musste beispielsweise zu einem brennenden Müllwagen ausrücken. Auf der A3 bei Erlangen stand ein Lkw in Flammen. Weitere Nachrichten aus Fürth kannst du in unserem Lokalressort nachlesen.