Wetter in Franken: Nach sommerlichem Samstag wird es deutlich kühler

1 Min
Wetter in Franken: Nach sommerlichem Samstag wird es deutlich kühler
Die pure Sonne sieht man in Franken derzeit eher selten - trotz der Jahreszeit.
Wetter in Franken: Nach sommerlichem Samstag wird es deutlich kühler
Arne Dedert/dpa/Symbolbild

Das sonnige Wetter am Samstag (8. Juni 2024) wurde von vielen sehnsüchtig erwartet. Doch mit dem Hochsommer-Intermezzo ist es schon am Sonntag wieder vorbei, wie der Wetterochs erklärt.

Wie der Wetterochs berichtet, führt am Samstag (8. Juni 2024) eine Luftmassengrenze mit schwülwarmer Luft südlich über Südbayern zur Bildung zahlreicher Gewitter. Zu 50 Prozent dehne sich diese Zone vorübergehend nach Norden aus und bringe am Abend bis in den Nürnberger Raum einzelne Schauer und Gewitter.

Am Sonntag setzt sich laut dem Experten mit schwachen Nordwestwinden etwas kühlere und trockene Luft durch. "Es ist heiter bis wolkig mit einzelnen Schleierwolkenfeldern. Niederschläge fallen nicht. Maximal wird es 23 Grad warm", so der Wetterochs. 

Wind und kühle Luft: So wird die Woche in Franken 

Auch am Montag ist es demnach heiter bis wolkig und trocken bei maximal 23 Grad. Im Vergleich zum Vortag weht aber ein kräftigerer Wind, und zwar aus West mit einzelnen starken Böen. Am Dienstag ströme mit schwachen Nordwestwinden kühle Luft von der Nordsee in die Region. "Das sieht nach Schichtquellwolken in 2000 Metern Höhe aus, die örtlich ganz leichte Regenschauer bringen. Da die Sonne selten scheint, werden nur knapp 20 Grad erreicht", so der Wetterochs

Es bleibe dann ein paar Tage ziemlich kühl, womöglich auch mit Regen, bevor am kommenden Wochenende ein neues Tief wieder wärmere Luft nach Franken lenke - mit Temperaturen von rund 25 Grad, erklärt der Experte.

Bestimmte Prognosen zeigten eine sehr kühle Nacht - und zwar die von Dienstag auf Mittwoch mit Minima bis 3 Grad im Raum Nürnberg. "Dabei gehen diese Prognosen von einer geringen Bewölkung aus", so der Wetterochs.