Wetterumschwung zum Wochenanfang: Fällt in Franken nun der langersehnte Regen?
Autor: Redaktion
Franken, Montag, 27. April 2020
Nach den frühlingshaften Temperaturen der vergangenen Tage kommt es zum Wochenstart zum Wetterumschwung. Fällt nun endlich in Franken der vielerorts dringend benötigte Regen?
Bringt die neue Woche endlich Regen? Frühlingshafte Temperaturen und viel Sonnenschein: So sahen die vergangenen Tage aus. Das Thermometer stagnierte zwischen 15 und 20 Grad Celsius und die Zeit der Ausgangsbeschränkungen ließ sich entspannt im Freien verbringen.
Zum Start der neuen Woche rechnen Meteorologen nun mit einem Wetterumschwung. Der "Deutsche Wetterdienst" erwartet Regenschauer und sinkende Temperaturen: "Ab Montag werden die Weichen hin zu einer unbeständigen Witterung gestellt", so der "DWD".
Wetterumschwung: Es wird frischer und nasser
Auch Stefan Ochs, Wetter-Experte aus dem mittelfränkischen Herzogenaurach, bestätigt das: "Ab Dienstag über überqueren uns atlantische Tiefausläufer mit einzelnen Regenfällen und Schauern." Maximal würden 20 bis 23 Grad erreicht.
Dies dürfte sich positiv auf die aktuell sehr trockenen Böden in der Region auswirken. "Damit dürfte die Trockenheit in Wald und Flur zumindest abgemildert werden", so Ochs. Seinen Angaben zufolge simulieren mehrere Wettermodelle die Entwicklung mit 30 Litern Niederschlag je Quadratmeter: "Den Pflanzen mit nicht so tiefen Wurzeln, die im Augenblick am meisten leiden, wäre damit sehr geholfen."
Der "DWD" zeigt sich skeptischer: "Allerdings sind die Regenmengen nicht ausreichend, um das Defizit der letzten trockenen Wochen auszugleichen."
Kaltfront überquert Franken
In der Nacht zum Mittwoch überquert uns von Westen her eine Kaltfront, prognostiziert Ochs. "Einige Wettermodelle erwarten in diesem Zusammenhang ein Regengebiet. Wahrscheinlich wird die Front aber kaum wetterwirksam sein (also kein Regen)."
Video:
Am Mittwoch fließt laut dem fränkischen Wetter-Experten dann trockenere und kühlere Luft nach Franken. "Es ist wechselnd bewölkt und hier und dort könnte es auch mal einen Regenschauer geben." In der Spitze würden nur noch 18 Grad erreicht.