Ein Hoch über Mitteleuropa hat Franken sonniges Wetter gebracht. Doch ab Sonntag haben sich kühlere Luftmassen mit möglichen Schauern angekündigt. Davor kann es schon zu Gewittern kommen.
Gibt es Hoffnung auf ein trockenes Sommer-Wochenende in Franken? Ein Hoch über Mitteleuropa zieht langsam nach Osten und beschert uns von Donnerstag bis Samstag heiteres bis wolkiges Sommerwetter. Die Tageshöchsttemperaturen erreichen dabei 29 Grad am Donnerstag, 31 Grad am Freitag und 32 Grad am Samstag.
"Die schwachen Winde kommen meist aus Ost", erklärt der Wetterochs. Der Experte erläutert weiter, dass aufgrund der stabil geschichteten Atmosphäre am Donnerstag Schauer oder Gewitter ausgeschlossen sind. "Es bleibt also sicher trocken", betont er. Für den Freitag und Samstag sind die Prognosen weniger eindeutig.
Unsicherheit vor dem Wochenende: "Deutliche Abkühlung" schon früher als gedacht?
Labilität und Feuchtigkeit nähmen zwar zu, aber nur bei manchen Wettermodellen führe das zur Bildung von Wärmegewittern am Nachmittag und Abend. Ab Sonntag erwarte uns eine Wetteränderung.
"Ab Sonntag bis weit in die nächste Woche hinein liegen wir in einer Westströmung mit starken Windböen", so der Wetter-Experte. Diese bringe nach und nach kühlere Luftmassen mit sich, die Schauer und Gewitter zur Folge haben könnten, die anfangs auch heftig ausfallen könnten.
Ochs schätzt, dass die Höchsttemperaturen von 26 Grad am Sonntag auf 23 Grad am nächsten Mittwoch zurückgehen werden. Lediglich das ein Modell zeige eine zögerlichere Abkühlung und prognostiziert für Sonntag sogar noch 30 Grad. Stefan Ochs fasst zusammen: "Die kommende Woche wird von einer deutlichen Abkühlung und wechselhaftem Wetter geprägt sein."
Vorschaubild: © KI-generiertes Symbolbild/AdobeStock