Teils schwere Sturmböen in Franken – DWD mit Update
Autor: Erik Jasper, Isabel Schaffner
Franken, Freitag, 23. Oktober 2026
Der DWD warnt vor teils schweren Sturmböen am Freitag und Samstag in mehreren Regionen Frankens.
Der Deutsche Wetterdienst (DWD) macht auf Wind- und Sturmböen in weiten Teilen Frankens aufmerksam. Besonders betroffen sind die Regionen Oberfranken und Unterfranken, wo am Freitag und Samstag in gleich mehreren Gebieten mit Sturmböen zu rechnen ist.
Es besteht die Gefahr von umstürzenden Bäumen und herabfallenden Ästen.
Update vom 23.10.2026, 18.43 Uhr: Neue Sturmwarnungen für Unterfranken
Der DWD hat neue Warnungen bekannt gegeben. Demnach kann es schwere Sturmböen in Lagen über 800 Metern im Kreis Rhön-Grabfeld und Bad Kissingen von Freitag, 20 Uhr, bis Samstag, 10 Uhr, geben. Zudem weisen die Experten auf Sturmböen der Stufe 2 von 4 im Kreis Bad Kissingen und Miltenberg sowie in Stadt und Kreis Aschaffenburg bis Freitag 22 Uhr hin.
Ursprungsmeldung vom 23.10.2026, 12.17 Uhr: DWD warnt vor Wind- und Sturmböen in Franken
Nach Angaben des DWD gilt die Sturmböen-Warnung in Oberfranken sowohl für die Städte Bayreuth und Hof mitsamt ihren Landkreisen als auch für den Kreis Wunsiedel. Die Warnung gilt jeweils noch bis 20 Uhr. Die Sturmböen sollen oberhalb von 800 Metern und mit Geschwindigkeiten zwischen 65 km/h (18 m/s, 35 kn, Bft 8) und 85 km/h (24 m/s, 47 kn, Bft 9) anfangs aus südlicher, später aus südwestlicher Richtung auftreten.
Video:
Gleichzeitig warnt der DWD für die genannten Gebiete auch vor Windböen mit Geschwindigkeiten bis 60 km/h (17 m/s, 33 kn, Bft 7) – in Hof gilt dies von Freitag, 12 Uhr, bis Samstag, 4 Uhr, in Bayreuth und Wunsiedel von Freitag, 16 Uhr, bis Samstag, 4 Uhr. Auch in Unterfranken muss im Kreis Miltenberg sowie in Kreis und Stadt Aschaffenburg von 15 bis 22 Uhr mit Sturmböen gerechnet werden. Laut DWD treten die Sturmböen hier mit Geschwindigkeiten zwischen 60 km/h (17 m/s, 33 kn, Bft 7) und 75 km/h (21 m/s, 41 kn, Bft 9) anfangs aus südlicher, später aus südwestlicher Richtung auf.
In Schauernähe sowie in exponierten Lagen wird vor Sturmböen bis 85 km/h (24 m/s, 47 kn, Bft 9) gewarnt. Wie in den betroffenen Gebieten in Oberfranken muss auch in Miltenberg und Aschaffenburg nicht nur mit Sturm-, sondern auch mit Windböen gerechnet werden.
Die Warnung gilt hier von Freitag, 12 Uhr, bis Samstag, 4 Uhr. Die Windböen erreichen Geschwindigkeiten bis 60 km/h (17 m/s, 33 kn, Bft 7) und treten anfangs aus südlicher, später aus südwestlicher Richtung auf. Wie in solchen Fällen üblich, warnt der DWD in den von den Sturmböen betroffenen Gebieten vor Gefahr durch einzelne herabstürzende Äste und umherfliegende Gegenstände.