Starker Schneefall verursacht mehrere Stromausfälle in Mittelfranken
Autor: Ralf Welz
Franken, Dienstag, 27. Januar 2026
Die winterliche Wetterlage sorgt in der Region weiterhin für Herausforderungen. In Mittelfranken kam es in der Nacht auf Dienstag zu mehreren Stromausfällen.
Die jüngsten Schneemassen sorgten in Franken für erhebliche Beeinträchtigungen. Im Raum Nürnberg kam es im S-Bahn-Verkehr der Deutschen Bahn zu wetterbedingten Verspätungen und Ausfällen. Auch der Straßenverkehr war betroffen; in ganz Franken wurden insgesamt mehr als 400 Einsätze infolge der Wetterlage verzeichnet. In der Nacht auf Dienstag (27. Januar 2026) ereigneten sich im Netzgebiet der N-ERGIE Netz GmbH in Mittelfranken derweil gleich fünf Stromausfälle.
Ursache waren nach Angaben des regionalen Netzbetreibers umstürzende Bäume, die unter der Schneelast brachen und Freileitungen beschädigten. Die Technikteams des in Nürnberg sitzenden Unternehmens waren laut Eigenaussage über Stunden hinweg im Einsatz, um die Stromversorgung in den betroffenen Orten wiederherzustellen. Der Schwerpunkt der Störungen lag im stark bewaldeten Nürnberger Land.
Eckental-Forth: Stromausfall durch beschädigte Freileitung
Um 19.47 Uhr wurde im Eckentaler Ortsteil Forth (Landkreis Erlangen-Höchstadt) eine Störung im Mittelspannungsnetz festgestellt, nachdem ein Baum bei Mausgesees auf eine Leitung gefallen war.
Neben Forth waren auch Benzendorf, Oedhof, Kirchröttenbach, Ilhof und Mausgesees betroffen. Durch Netzumschaltungen konnte die Versorgung für die meisten Orte bis 20.34 Uhr wiederhergestellt werden, Forth erhielt um 22.50 Uhr wieder Strom. Für den Ortsteil Ebach wurde zwischenzeitlich ein Notstromaggregat eingesetzt.
Oberferrieden: Störung durch Schneebruch
Um 21.47 Uhr fiel in Oberferrieden (Nürnberger Land) der Strom aus. Haushalte in Rübleinshof und Teilen von Burgthann wurden nach Angaben der N-ERGIE Netz GmbH bereits vier Minuten später wieder versorgt. Oberferrieden war demnach ab 22.13 Uhr wieder am Netz.
Heinleinshof, in dessen Nähe ein Baum eine Leitung beschädigte, erhielt erst um 2.09 Uhr wieder Strom, nachdem der Baum entfernt und die Leitung repariert worden war.
Brunn: Stromausfall im Nürnberger Osten
Im Nürnberger Stadtteil Brunn fiel um 22.12 Uhr der Strom aus. Grund war auch hier Schneebruch auf der Freileitung zwischen Schwaig und Krämersweiher. Sämtliche Haushalte in Brunn waren ab 23.09 Uhr wieder am Netz.