Der Geschäftsführer der Modekette Aachener Friedrich-Wilhelm Göbel möchte zwei fränkische Galeria-Filialen übernehmen. Jetzt ist er jedoch untergetaucht. Auf ihn wartet eine sechsmonatige Haftstrafe.
Er gilt als Galeria-Retter: Friedrich-Wilhelm Göbel ist Geschäftsführer der Modekette Aachener und möchte unter anderem die Karstadt/Kaufhof-Standorte in Nürnberg Langwasser und Coburg übernehmen. Dabei sollen alle Mitarbeitende ein Arbeitsangebot erhalten, wie er im Frühjahr 2023 versicherte. Jetzt aber tut sich ein regelrechter Krimi um ihn auf.
Das Amtsgericht Hagen sucht Göbel derzeit per Haftbefehl, wie ein Gerichtssprecher gegenüber inFranken.de bestätigt. Auf den untergetauchten Geschäftsmann warte unter anderem eine sechsmonatige Haftstrafe, heißt es.
Aachener-Chef vor Polizei geflohen - wann öffnen die Nürnberger und Coburger Filialen?
Anfang November 2023 war Göbel demnach nicht zu einem Gerichtstermin erschienen. Hier sollte laut Gericht geklärt werden, ob er 2020 eine falsche eidesstattliche Erklärung abgegeben hatte. Ein zu niedriges Einkommen soll er einem Gerichtsvollzieher unter anderem angegeben haben, lautet der Vorwurf. Darüber hinaus ist laut dem Amtsgericht eine sechsmonatige Gefängnisstrafe "noch offen", die gegen ihn wegen vorsätzlichen Fahrens ohne Führerschein verhängt wurde und die er bisher nicht angetreten habe.
Wo er sich momentan befindet, bleibt rätselhaft. Laut Textilwirtschaft soll er sich aber mit einer Mail an die Aachener-Führungskräfte gewandt haben. Hier entschuldige er sich für die "zusätzlichen Belastungen" und betone, dass es mit Aachener weitergehen soll. Die Übernahme der Filiale im Nürnberger Franken-Center war eigentlich für September 2023 angedacht. Doch Verzögerungen machten diesen Plänen einen Strich durch die Rechnung.
Am 25. September heizte das Einkaufszentrum dann die Vorfreude der zukünftigen Aachener-Kundschaft in den sozialen Medien an. "Bald hat das Warten ein Ende", hieß es damals. Seitdem gab es kein Update mehr. Auch der Coburger Eröffnungstermin ist noch unklar. Weitere Nachrichten aus Nürnberg und Umgebung findest du in unserem Lokalressort.