Druckartikel: "Das Eich" kündigt vierten fränkischen "Asterix" an - "Eds schebberds"

"Das Eich" kündigt vierten fränkischen "Asterix" an - "Eds schebberds"


Autor: Isabel Schaffner

Franken, Sonntag, 09. November 2025

Stefan Eichner bringt einen neuen Asterix-Comic auf Oberfränkisch heraus, der im Juni 2026 erscheinen wird. Das Werk ist jetzt schon heiß begehrt und vorbestellbar.
Eine Seite aus "Asterix bei der Husdndrubbn". (Archivbild)


"Ja, ich sitze gerade in meiner Schreibstube und ballere dem 'Kampf der Häuptlinge' richtig gepflegten Eich-Quatsch in die Sprechblasen", informiert der Liedermacher, Comedian und Kabarettist Stefan Eichner auf seiner Webseite. Nach "Dunnerkeil", "Asterix bei die Bieramiden" und "Asterix bei der Husdndrubbn" erscheint der vierte Comic auf Oberfränkisch im Juni 2026.

Erst am 23. Oktober 2025 erschien der Band "Asterix in Lusitanien" des Texters Fabcaro bei Egmont Ehapa Media. Hier verschlägt es Asterix und Obelix ins heutige Portugal, nachdem ein Fremder namens Schnurres im Dorf aufgetaucht ist und sie um Hilfe gebeten hat. Die neue Version von "Das Eich" ist auf seiner Webseite vorbestellbar und wird nach Wunsch handsigniert. Noch ist der Inhalt geheim.

"Freu mich scho riesig": Vierter fränkischer "Asterix" schon mehrfach vorbestellt

Die Römer haben in "Kampf der Häuptlinge" eine neue Strategie entwickelt, um den hartnäckigen Galliern beizukommen. Sie setzen auf den klassischen Kampf der Häuptlinge: Der Rom wohlgesinnte Häuptling von Serum fordert Majestix zu einem Duell heraus. Der Gewinner soll das Dorf des Unterlegenen übernehmen. Doch was tun, wenn der für den Widerstand so unverzichtbare Druide Miraculix geistig abwesend ist und die Herstellung des Zaubertranks ins Stocken gerät?

"Asterix bei der Husdndrubbn" von Eichner erschien im April 2024. Hier geht es um Asterix und seinen hoffnungslos verliebten Freund Obelix, die ein Abenteuer als Legionäre erleben, um Falbalas verlobten Tragicomix zu befreien. Wie Eichner damals im Interview mit inFranken.de erklärte, wähle er die Bände aus, die er am lustigsten finde. Die ersten 15 bis 18 Bände seien seine Favoriten.

Einige Vorbestellungen des neusten oberfränkischen Werks gibt es schon, wie die Fans auf der Facebookseite des Comedians mitteilen. "Scho bestellt. Und freu mich scho riesig" und "Auch schon bestellt... Ich kann's kaum erwarten....", ist beispielsweise zu lesen.

Preisgekrönt - Stefan Eichs Werdegang

Seit 1975 lebt Stefan Eichner in Kulmbach, wie der Webseite litera-bavaria.de zu entnehmen ist. Im Alter von 16 Jahren begann er demnach eine Ausbildung zum Industriekaufmann, bevor er sich zum (Rundfunk-)Journalisten umschulen ließ. Gleichzeitig war Eichner bereits viele Jahre als Komiker und Musik-Kabarettist auf der Bühne aktiv und verwandelte schließlich sein Hobby in seinen Beruf.

Er ist bekannt für seine humorvollen Programme, in denen er fränkischen Alltag, regionale Eigenheiten und seine Beobachtungen aus der Heimat auf die Schippe nimmt. Der "entspannte Franke" hat sich laut der Agentur Streckenbach nicht nur viele renommierte Auszeichnungen gesichert, darunter der NDR Comedy-Contest, der Niederösterreichische Kabarettpreis und der Ostbayerische Kabarettpreis, sondern ist auch ein beliebter Stammgast im Bayerischen Fernsehen, insbesondere bei "Kabarett aus Franken".

Wie wir künstliche Intelligenz einsetzen