Bahnfahrer sehen sich aktuell mit längeren Beeinträchtigungen zwischen Bamberg und Nürnberg und auch im Raum Coburg und Lichtenfels konfrontiert.
Wegen Bauarbeiten kommt es derzeit im fränkischen Bahnverkehr zu Haltausfällen und Ersatzverkehr.
Auf der Zugstrecke Bamberg - Nürnberg - Neumarkt gibt es rund vier Wochen lang Fahrplanänderungen und Schienenersatz im Regionalverkehr. Auch betroffen sind Linien zwischen Lichtenfels und Coburg.
Änderungen auf Strecke zwischen Franken und Thüringen: Coburg und Lichtenfels betroffen
Bis Montag (2. September 2024), 0.45 Uhr, gilt ein Schienenersatzverkehr (SEV) auf der Strecke Coburg - Sonneberg (Thüringen) Hauptbahnhof für den RE 19 und 28. Für den RE 29 verkündet die Deutsche Bahn: kein Halt in Coburg-Nord und Ersatzhalt in Dörfles-Esbach.
Genauer heißt es hierzu: Die Züge der Linien RE 19 (Nürnberg - Sonneberg) und RE 28 (Lichtenfels - Coburg [- Sonneberg]) fallen zwischen Coburg und Sonneberg aus und werden durch Busse ersetzt. Diese verkehren mit vom Zugverkehr abweichenden Fahrzeiten. Die Züge der Linie RE 29 (Nürnberg - Erfurt) halten nicht in Coburg Nord. Als Ersatz halten die Züge in Dörfles-Esbach. In der Nacht und am Tag finden Gleis- und Signalarbeiten statt, so die Bahn zum Hintergrund.
In einer weiteren Meldung macht die Bahn darauf aufmerksam, dass einzelne Züge des RE 28 in den Nächten bis zum Dienstag/Mittwoch (17./18. September 2024), jeweils von 23 bis 2.15 Uhr, zwischen Lichtenfels und Coburg/Sonneberg durch Busse ersetzt werden.
Bamberg - Nürnberg - Neumarkt: Zugausfälle, Ersatzverkehr und Fahrplanänderungen im Regionalverkehr
Die Maßnahme für die Strecke Bamberg - Nürnberg - Neumarkt gilt seit Montag (26. August 2024) bis Mittwoch (25. September 2024). "Im genannten Zeitraum können an einigen Tagen einzelne S-Bahnen nicht verkehren", teilt die Deutsche Bahn in ihrer Ankündigung mit. "Bitte benutzen Sie als Ersatz die verkehrenden Züge bzw. den eingerichteten Ersatzverkehr", heißt es darin.
Fahrgästen wird bei wichtigen Terminen oder knappen Übergängen für die Weiterfahrt nach Möglichkeit ein früherer Reisebeginn empfohlen. "Wir bitten um Entschuldigung wegen der unvermeidbaren Unannehmlichkeiten", erklärt die Bahn.
Der letzte Teil dieses Artikels ist mal wieder maximal Irreführend, wie auch schon in einem vorherigen Artikel, in dem es nur um die Bauarbeiten zwischen Bamberg und Neumarkt geht. Wer den Ersatzfahrplan genau liest, welcher in diesem Artikel übrigens sogar verlinkt ist, stellt fest, dass die Fahrplanabweichung zwischen Bamberg und Nürnberg nur eine einzige(!) S-Bahn in den Abendstunden betrifft. Der überwiegende Teil der Fahrplanänderung betrifft den Abschnitt Nürnberg - Neumarkt. Dies sollte in diesem Artikel und im vorherigen Artikel deutlicher klargestellt werden.
Schon wieder wochenlang keine regelmäßig fahrende Züge zwischen Bamberg und Nürnberg. Die Deutsche Bahn ist seit der Umstellung auf eine Aktiengesellschaft regelrecht zum Chaosbetrieb mutiert. Entweder es wird gebaut oder es gibt technische Ausfälle. Waren das noch tolle Zeiten, als die Deutsche Bundesbahn mit funktionierenden Dampf- und Dieselloks, E-Loks und Dieseltriebwagen VT95 und VT98 unterwegs war; das konnte man damals getrost als "Eisenbahn" bezeichnen und sie war dazu auch noch zuverlässig und pünktlich unterwegs. Da sollten die Bahnvorstände doch mal zur Rechenschaft gezogen werden, bevor man ihnen auch noch zig Millionen an Bonuszahlungen hinterher wirft - dazu die Frage, für was ?