Wenn die Sirene heult, dann ist die Forchheimer Feuerwehr zur Stelle

1 Min
Übungseinsatz vor dem ehemaligen BRK-Altenheim in der Hainbrunnenstraße.FFW Forchheim/Archiv
Übungseinsatz vor dem ehemaligen BRK-Altenheim in der Hainbrunnenstraße.FFW Forchheim/Archiv

Am Sonntag ist der Europäische Tag des Notrufes. In Forchheim klagt die Feuerwehr über die zunehmende Zahl an Fehlalarmen.

Ob Autounfall, brennendes Haus oder Herzstillstand: Wer sofort Hilfe braucht, wählt die 112. Die Integrierte Leitstelle informiert dann je nach Bedarf THW, Feuerwehr, Notarzt und Sanitäter. In Forchheim gibt es seit 150 Jahren die Freiwillige Feuerwehr. Josua Flierl, der erste Vorstand, und Jürgen Mittermeier, Kommandant der Feuerwehr Forchheim, berichten über ihre Erfahrungen, wenn Personen in Not die 112 wählen.

Das ausführliche Interview lesen Sie in einem inFranken-Plus Artikel unter www.infranken.de.
Außerdem ist der Artikel in der gedruckten Version des Fränkischen Tags Forchheim vom 10. Februar zu finden.

Die Feuerwehr im Jubiläumsjahr
Geburtstag Die Freiwillige Feuerwehr Forchheim feiert am 25. März ihr 150-jähriges Bestehen. Anders als in anderen Vereinen wird dieses Jubiläum nicht mit einer Wochenendfeier zelebriert, sondern über ein halbes Jahr gestreckt.

Auftakt Den Auftakt der Feierlichkeiten macht die Jahreshauptversammlung am Gründungstag.

Veranstaltungen Mit einem Feuerwehrsymposium, einer Fachtagung für Feuerwehrleute aus dem deutschsprachigen Raum, und dem Treffen für Führungskräfte aus ganz Oberfranken, veranstaltet die Forchheimer Feuerwehr in diesem Jahr zwei Großveranstaltungen, die für die Mitglieder der Feuerwehr Forchheim bestimmt sind.

Feste für die Bevölkerung Die Bevölkerung bekommt während des Jubiläumsjahres viel geboten: Der Florianstag am 6. Mai wird groß begangen und zum Erwachsenenleistungsmarsch Oberfranken (9. und 10. Juni) werden 800 Teilnehmer und Besucher erwartet. Beim Weinfest, dem Kreisfeuerwehrtag mit Umzug (10. Juni) und dem Tag der Feuerwehr (7. Oktober) sieht die Bevölkerung die Vielseitigkeit der Wehr. red