Herbstdepression? Wir haben was dagegen und lassen uns die Laune nicht verderben. Wir geben ganz persönliche Tipps, Tricks und Hausmittelchen für die dunkle Jahreszeit gerne an Sie weiter.
Warum nicht etwas Höhenluft schnuppern und eine schöne Aussicht genießen? Wanderstiefel schnüren und los geht's: Ideen gibt es unter www.fraenkische-schweiz.com (58 Wanderungen). Ausgangspunkt ist Affalterthal, Ziel Egloffstein. Vor dem ersten Haus von Äpfelbach geht's nach oben, den Waldrand und einen Kirschgarten entlang bis zu einem Rinnsal. Dem folgen Sie. Der Weg mündet auf die Fahrstraße Egloffstein - Pretzfeld. Auf dieser Straße bis Mostviel und Egloffstein. Auf einen Abstecher (Gelber Ring) geht's steil hoch zum Aussichtsfelsen "Balkenstein".
Wenn die Angst vor Mobilfunkstrahlen und der Erdewärmung wieder zu Herbsdepressionen führt, sollte man diese nicht durch die herzlose Schulmedizin bekämpfen.
Wasser aus Lourdes oder gar das "Fliege"- Wasser von dem evangelischen Fernsehpfarrer kostet nur viel und die Wirkung ist doch in einer Gesellschaft, die sich scharenweise von der Kirche verabschiedet, auch nicht mehr so anerkannt.
Die Freitags- Herbstdepression läßt sich in meiner fränkischen Heimat am besten mit einem resch gebackenen Karpfen, der seinen knuspirgen Schwanz über seinen Kiemedeckel gebogen hat , bekämpfen. Zur beschleunigten Heilung trägt der hausgemachte fränkische Kartoffelsalat bei unter dem man den Endivensalat mischt.
Wenn dann die Frage nach dem Ingreisch auch noch positiv vom Wirt beantwortet wird, dann sind die Depressionen wie weggeflogen.
Wenn das nur so einfach wäre manche Depression einfach wegzuwandern. Ist man fast geheilt, erscheint in irgend einer Talkskow Claudia Roth oder der Trettin und Ratz-Fatz hat man sie wieder. Nachhaltiger wird es mit der Wiederkehr der Depression wenn man zufällig die NN in die Hände bekommt. Der Forchheimer Lokalredakteur verwechselt seinen persönliche Hormonspiegel immer mit der politischen Lage im Forchheimer Rathaus. Am Sonntag (Volkstrauertag) laufen wir am 5-Seidlas -Weg die Depression weg. Unsere Wanderschuhe legen wir mit der NN aus. Dazu ist sie gut genug. Volkstrauertag und Depressionen passen ja irgendwie zusammen.