Die Sperrung der Autobahn 73 und des Main-Donau-Kanals bei Forchheim konnte kurz nach 13 Uhr wieder aufgehoben werden. Der Verkehr normalisiert sich wieder.
Die Sperrung der Autobahn und des Kanals war gestern Nacht notwendig, da ein Fahrgastschiff mit seinem Kranausleger eine Stromoberleitung beschädigte. In der Folge war die Standsicherheit der Strommasten nicht mehr gewährleistet und Leitungen mussten ausgetauscht werden.
Während der Sperrung kam es insbesondere in Forchheim zu erheblichen Verkehrsbehinderungen. Die Polizei musste die Ampeln manuell bedienen und den Verkehr regeln, um dem Verkehrschaos Herr zu werden. Längere Fahrzeiten und Staus waren jedoch auf Grund des hohen Verkehrsaufkommens nicht zu vermeiden.
Die Ermittlungen der Wasserschutzpolizei Bamberg belegen, dass wohl der nicht ordnungsgemäß eingefahrene Kran für den Zwischenfall verantwortlich war. Die Spezialisten der Stromversorgung haben die beschädigten Leitungen zwischenzeitlich erneuert. Hier wird nach derzeitigem Stand ein Schaden von ebenfalls etwa 40.000 Euro angenommen.
Die Fotos zu diesem Beitrag sollen doch wohl ein Witz sein, oder? Wen interessieren denn die Details einer Strommastspitze, so daß man gleich drei Fotos davon zeigen muß? Und die Bilder von stehenden Autos auf Kreuzungen und Autobahnen sind auch nicht wirklich spannend. Hätte man nicht vielleicht mal die Unfallstelle und das Schiff zeigen können???