Die Situation der Feldgeschworenen in Kunreuth drohte, brisant zu werden.
Bürgermeister Konrad Ochs erläuterte in der Gemeinderatssitzung die Situation der Feldgeschworenen in der Kommune. Mehrere seien an ihn herangetreten, denen der Dienst aus Altersgründen mehr und mehr schwerfalle. Deshalb wurden vier neue Siebener an diesem Abend neu berufen.
Bürgermeister Ochs vereidigte sie anschließend, unter ihnen Hans Häfner, Kunreuth, Georg Kohlmann und Peter Kauls aus Weingarts und Richard Schmidt aus Ermreus.
Erweiterung für 250 000 Euro Nachdem der Bewegungsraum im Kindergarten Kunreuth vor einiger Zeit in einen Gruppenraum umgewandelt wurde, stellte sich die Frage nach einer Erweiterung der Anlage. In einer Klausurtagung behandelte der Gemeinderat das Thema bereits intensiver. Jetzt lag im Gemeinderat eine erste Grobplanung zur weiteren Information vor.
Auf einer Fläche von rund 130 m2 - zum Parkplatz hin ausgerichtet - sollen unter anderem ein neuer Bewegungsraum, eine Unterstellmöglichkeit für Kinderwagen und ein Sozialraum für die elf Angestellten der Kindertagesstätte entstehen.
Eng in die Planung mit ihrer Erfahrung eingebunden ist Kindergartenleiterin Sabine Dudeck. In der Sitzung wurde die Planung intensiv diskutiert. Nun sollen noch die Fachbehörden des Landratsamtes gehört werden.
Überrascht zeigten sich manche Gemeindevertreter bei der ersten Kostenschätzung von 250 000 Euro. Hier ist der Kämmerer noch gefordert um herauszufinden, was an Fördermitteln erwartet werden kann. Die Einrichtung betreut zurzeit 77 Kinder.