Zehn Jahre JFG Aischtal: Über 70 Mannschaften aus der DJK-Familie gratulierten bei einem großen Turnier zum Jubiläum.
Die Juniorenfördergemeinschaft (JFG) Aischtal feiert in diesem Jahr ihr zehnjähriges Bestehen. Damals taten sich trotz Startschwierigkeiten die DJK Concordia Hallerndorf, der FC Wacker Trailsdorf, die DJK Pautzfeld, die DJK Schnaid-Rothensand und die DJK Eintracht Willersdorf in der JFG zusammen und traten mit Gemeinschafts-Teams an.
Unterbau ist gesichert Mit Ausnahme der Beteiligung der DJK Schnaid-Rothensand hat dieser Zusammenschluss bis heute - zehn Jahre danach - noch Bestand. Im Alter von elf Jahren kommen die Jugendlichen allesamt in die JFG, mit 19 scheiden sie aus und gehen zurück in die Stammvereine. "Ohne die JFG wäre heute keine vernünftige Jugendarbeit möglich", bilanzierte Thomas Klein. Er stand dem Verein sechs Jahre lang vor, bevor Alois Leisgang sein Amt übernahm.
Was man alles gemeinschaftlich bewegen kann, zeigte sich am Rahmenprogramm der Jubiläumsfeier. Die JFG Aischtal richtete die DJK-Diözesanmeisterschaften aus. Auf den Sport-plätzen in Hallerndorf und Willersdorf tummelten sich an zwei Veranstaltungstagen über 70 Mannschaften aus der ganzen Erzdiözese Bamberg. Eine richtige Herausforderung und logistische Meisterleistung.
"Ich bin froh, dass es dieses Angebot bei uns in der Gemeinde gibt und die Ortschaften durch die Zusammenarbeit zusammengewachsen sind", erklärte Schirmherr Bürgermeister Torsten Gunselmann und überreichte dem Vorsitzenden ein kleines Präsent der Gemeinde.
Die Sieger AH-Mannschaften: BFC DJK Nürnberg
B- Jugend: DJK Don Bosco Bamberg
C-Jugend: DJK Vornbach
class="artFett">C-Jugend, weiblich: DJK Bayern Nürnberg
D-Jugend: DJK Don Bosco Bamberg
D-Jugend, weiblich: DJK SC Vorra
E 1-Jugend: DJK Don Bosco Bamberg
E 2-Jugend: DJK Gaustadt II
F 1-Jugend: DJK Fürth
F 2-Jugend: DJK Erlangen III
G-Jugend: DJK Gaustadt