Seit über zwei Wochen wird im Landkreis geimpft. FT-Redakteurin Franziska Rieger hat zu der Impfung gegen das Coronavirus eine klare Meinung.
Die größte Nebenwirkung der Corona-Impfung ist wohl die Angst - so scheint es zu mindest bei all jenen, die noch zögern oder sich gegen den Impfstoff aussprechen.
Wenn wir jemals die Corona-Krise mit all ihren Schrecken überwinden wollen, dann steht fest: Die Impfung ist alternativlos. Dass sich viele ältere Personen und Risikopatienten impfen lassen wollen, gibt Zuversicht.
Für alle, die sich noch unsicher sind oder Bedenken haben, braucht es jetzt vor allem eines: die richtige Aufklärung. Dann bleibt zu hoffen, dass sich auch bei der jüngeren Generation unberechtigte Vorurteile und von Fehlinformationen manifestierte Meinungen verringern.
Denn wunderlich ist, dass sich jetzt jeder genau über die Inhalte eines medizinischen Impfstoffes Gedanken macht und jede (Falsch-)Meldung dazu aufsaugt wie ein Schwamm. Bei all den anderen Impfungen, die hoffentlich die meisten von uns in ihrem gelben Büchlein stehen haben, wurde sicherlich nicht die gesamte Herstellungsprozedur und Inhaltsliste hinterfragt.
Wenn wir bei allen Dingen, die unsere Gesundheit betreffen, so überlegt handeln würden, dann dürfte es eigentlich keine Koma-Saufgelage, keine Gewinne in der Tabak-Industrie und keine mit Antibiotika gemästeten Schweine geben.