Kabelarbeiten legen die Zufahrt zur Jean-Paul-Straße lahm

1 Min
Die Zufahrt zur Jean-Paul-Straße ist derzeit komplett gesperrt. Foto: Josef Hofbauer
Die Zufahrt zur Jean-Paul-Straße ist derzeit komplett gesperrt.  Foto: Josef Hofbauer

In der Jean-Paul-Straße in Forchheim werden Glasfaserkabel verlegt. Auch in der Bammersdorfer Straße stehen Arbeiten an.

Der Rohbau des neuen Gebäudes der Wohnungsbau und Sanierungsgesellschaft in der Jean-Paul-Straße 6 und 8 steht. Derzeit werden die 22 öffentlich geförderten Sozialwohnungen die Glasfaserkabel verlegt. Außerdem müssen die Hausanschlüsse für Strom, Gas und Wasser verlegt werden.

Die Stadtwerke Forchheim haben die Gelegenheit genutzt, entlang der Bammersdorfer Straße auch gleich die Straßenbeleuchtung zu erneuern. "Alle Straßenleuchten, die nicht standfest sind, werden ausgetauscht", bestätigt Werner Schwarzmann, Baustellen-Koordinator bei den Forchheimer Stadtwerken. Das sei in der Bammersdorfer Straße der Fall gewesen.

Die Bauarbeiten an den Wohnungen, so bestätigt Geschäftsführer Alexander Dworschak, lägen im Zeitplan. Voraussichtlich können die Hochbauarbeiten im Januar abgeschlossen werden. Und die Miet-Interessenten stehen Schlange. Bisher können sie die Wohnungen aber nur auf dem Plan begutachten. Vor Anfang nächsten Jahres werde es keine Möglichkeit geben, die Neubau-Wohnungen von innen anschauen zu können, bedauert Dworschak.

Er hat auch eine gute Nachricht für die Anwohner, die während der vergangenen vier Wochen mit Beeinträchtigungen leben mussten. Derzeit ist die Zufahrt zur Jean-Paul-Straße auf Höhe der Pfarrkirche Verklärung Christi komplett gesperrt. Aber in einer Woche sollen die Arbeiten abgeschlossen sein, hofft Werner Schwarzmann.