Bei strahlendem Sonnenschein und "weiß-blauem bayerischen" Himmel begrüßte Innenminister Joachim Herrmann (CSU) die Pfadfinder aus dem gesamten Bundesgebiet im Namen des bayerischen Ministerpräsidenten Horst Seehofer (CSU), der mit Freude die Schirmherrschaft über das große überbündische Pfadfinderlager "Allerhand! 2015" in Haid (Gemeinde Hallerndorf) bei Adelsdorf übernommen hatte.

"Leider kann unser Ministerpräsident heute nicht persönlich hier sein, aber ich überbringe seine besten Grüße und Wünsche.", so der Innenminister. Die Entscheidung, das große Lager im Norden Bayerns abzuhalten fand er sehr gut. "Ihr habt es verdient, dass die Sonne hier im Frankenland scheint!" Kurz ging er auf die Pfadfinderbewegung ein. "Es gibt 40 Millionen Pfadfinder weltweit und ihr seid ein Teil dieser internationalen Bewegung.