In Heiligenstadt wird fünf Tage lang gefeiert

1 Min
Der Marktplatz Heiligenstadt in den fünfziger Jahren Repro: Wolf
Der Marktplatz Heiligenstadt in den fünfziger Jahren Repro: Wolf

Der Ort Heiligenstadt feiert vom Donnerstag, 4., bis Montag, 8. Oktober, das Fest der traditionellen Michaelis-Kirchweih.

Am Sonntag, 7. Oktober, finden ab 9.30 Uhr Festgottesdienste in den drei Kirchen statt. Im Mittelpunkt der Herbstkirchweih steht allerdings die Sankt-Veit-Michaelkirche, deren älteste urkundliche Erwähnung auf das Jahr 1168 zurückgeht. Am Sonntag findet daher um 9.30 Uhr mit Pfarrer Heinrich Schuster in diesem prachtvollen Gotteshaus ein Festgottesdienst statt. Anschließend ist Frühschoppen in den Gasthäusern.

Ab 13 Uhr ist verkaufsoffener Sonntag - hier öffnen die Geschäfte ihre Türen und freuen sich auf Besuch. Es gibt auch einen Baby- und Kleinkinder-Second-Hand-Basar. Es werden Bekleidungen und Spielsachen rund um das Kleinkind angeboten. Man hat nicht nur die Möglichkeit, günstig an Schnäppchen zu kommen, sondern man kann auch selbst verkaufen.

Ab 16 Uhr werden die Gewinner vom Kirchweihpreisausschreiben gezogen. Erster Preis ist ein Warengutschein über 50 Euro, der zweite umfasst 40 Euro und der dritte 30 Euro. Höhepunkt ist am Montag, 8. Oktober. Er beginnt mit dem Frühschoppen in allen Gasthäusern und ab 14 Uhr ist Familiennachmittag mit reduzierten Preisen angesagt. Der Ortskulturring Heiligenstadt lädt zu allen Veranstaltungen ein und wünscht schöne Stunden.