Tessa Korber hat lyrische Liebeserklärungen an Katzen gesammelt und herausgegeben. Sie kommen von Schriftstellern, die auch den Samtpfoten verfielen.
"Aber die Dichter lieben die Katzen", schrieb Sarah Kirsch. Und zum Glück für den Leser fassten sie ihre Leidenschaft in Verse, durch die Jahrhunderte und auf allen Kontinenten. Die gebürtige Forchheimerin Tessa Korber hat Beweise dieser Liebe gesammelt und sie als Lyrik-Anthologie unter dem Titel "Katzen - Lyrische Liebeserklärungen" herausgegeben.
Von Charles Baudelaire und Oscar Wilde bis Johann Wolfgang von Goethe bis Durs Grünbein, von Charles Bukowski bis Wislawa Szymborska - sie alle haben sich dazu inspirieren lassen, die Welt im Licht einer besonderen Liebe zu sehen: "beleuchtet von Katzenaugen (Rose Ausländer)".
Tessa Korber hat mehr als 100 Katzengedichte zusammengestellt, bekannte Klassiker, aber auch überraschende Funde, Zeilen deutschsprachiger Schriftsteller sowie Übertragungen aus anderen Sprachen. Im Zusammenhang mit kleinen Essays der Herausgeberin zu den Kapiteln der Anthologie ist eine ebenso einzigartige wie umfassende Sammlung entstanden, erklärt ihr Verlag Ars Vivendi.
Tessa Korber, geboren 1966, studierte Literaturwissenschaft und arbeitet seit 1998 als Autorin und Herausgeberin. 2011 erhielt sie den Kulturpreis de Stadt Forchheim. Solange sie denken kann, lebt sie mit Katzen. Zum Thema erschienen von ihr bereits: Die "Katzen von Montmartre" sowie bei Ars Vivendi "Auf leisen Pfoten kommt der Tod - 12 Katzenkrimis" und "Das Katzen-Quiz".
Zum Buch
Tessa Korber (Hrsg.)
Katzen - Lyrische Liebeserklärungen
Lyrik-Anthologie
Hardcover mit Leineneinband
191 Seiten
20 Euro
ISBN 978-3-86913